Finanzen & Börse
Euro-Bargeld: Ohne Personalschulung dauert Einkaufen doppelt so lang
McDonald´s-Probelauf: Servicezeit bei ungeschulten Mitarbeitern verdoppelt
Wien - Handel und Gastronomie betonen zwar, ihre Mitarbeiter
ausreichend auf die Eurobargeld-Umstellung vorbereitet zu habe, die
Nagelprobe findet allerdings erst in den nächsten Tagen und Wochen
statt. Wie wichtig die Schulung des Personals ist zeigte sich
beispielsweise bei der Fastfood-Kette McDonald's bei eigens
durchgeführten Euro-Tests: Bei ungeschulten Mitarbeitern dauerte der
Testkauf eines Big Mac mit Euro doppelt so lange, wie bisher.
Außerdem stimmte die Kasse nicht: 17 Prozent der Losung fehlten. "Für uns ist Schnelligkeit besonders wichtig", betonte
Unternehmenssprecherin Carola Ulrich-Purtscher.
Daher sei bereits vor mehr als einem Jahr eine Eurogruppe
eingerichtet worden, die sich mit allen Aspekten der Umstellung
auseinandergesetzt habe. Im September seien in einem Intensivtraining
alle Restaurantleiter 5 Tage lang mit der neuen Währung vertraut
gemacht und beauftragt worden, ihr Wissen an ihre Mitarbeiter
weiterzugeben.
Servicezeit verdoppelt
In einer Filiale wurden zu Übungszwecken Einkäufe in Euro geprobt.
Das Ergebnis war laut Ulrich-Purtscher eindeutig: Ungeschultes
Personal brauchte doppelt so lang, um die Bestellung zu erledigen,
als geschulte Mitarbeiter. "Wir haben daher im November unseren
Franchisenehmern noch einmal ans Herz gelegt, wie wichtige die
Schulungen sind", betont Ulrich-Purtscher.
Herausgegeben wird in den 155 österreichischen McDonald's
Restaurants ab 1. Jänner 2002 nur noch in Euro. Unter den Kassen
werde man "überdimensionierte Spardosen einrichten, in denen die
Schillinge gesammelt werden. In den Kassen selbst sei ein weiteres
Fach eingerichtet worden, weil es mit dem Euro eine Münze mehr gibt. (APA)