Wien - Handel und Gastronomie betonen zwar, ihre Mitarbeiter ausreichend auf die Eurobargeld-Umstellung vorbereitet zu habe, die Nagelprobe findet allerdings erst in den nächsten Tagen und Wochen statt. Wie wichtig die Schulung des Personals ist zeigte sich beispielsweise bei der Fastfood-Kette McDonald's bei eigens durchgeführten Euro-Tests: Bei ungeschulten Mitarbeitern dauerte der Testkauf eines Big Mac mit Euro doppelt so lange, wie bisher. Außerdem stimmte die Kasse nicht: 17 Prozent der Losung fehlten. "Für uns ist Schnelligkeit besonders wichtig", betonte Unternehmenssprecherin Carola Ulrich-Purtscher. Daher sei bereits vor mehr als einem Jahr eine Eurogruppe eingerichtet worden, die sich mit allen Aspekten der Umstellung auseinandergesetzt habe. Im September seien in einem Intensivtraining alle Restaurantleiter 5 Tage lang mit der neuen Währung vertraut gemacht und beauftragt worden, ihr Wissen an ihre Mitarbeiter weiterzugeben. Servicezeit verdoppelt In einer Filiale wurden zu Übungszwecken Einkäufe in Euro geprobt. Das Ergebnis war laut Ulrich-Purtscher eindeutig: Ungeschultes Personal brauchte doppelt so lang, um die Bestellung zu erledigen, als geschulte Mitarbeiter. "Wir haben daher im November unseren Franchisenehmern noch einmal ans Herz gelegt, wie wichtige die Schulungen sind", betont Ulrich-Purtscher. Herausgegeben wird in den 155 österreichischen McDonald's Restaurants ab 1. Jänner 2002 nur noch in Euro. Unter den Kassen werde man "überdimensionierte Spardosen einrichten, in denen die Schillinge gesammelt werden. In den Kassen selbst sei ein weiteres Fach eingerichtet worden, weil es mit dem Euro eine Münze mehr gibt. (APA)