Lienz - Seit Freitagabend ist es offiziell: Karin Köllerer beendet nach 13 Jahren mit sofortiger Wirkung ihre Karriere und das ÖSV-Damenteam ist damit um eine verlässliche Spitzenfahrerin ärmer. Die 31-jährige Salzburgerin wird Mutter, Vater ist der frühere Super-G-Doppelweltmeister Atle Skaardal aus Norwegen, mit dem Köllerer seit Jahren liiert ist. Köllerer fuhr viele Spitzenplatzierungen (vier Podestplätzen im Slalom) heraus, blieb aber ohne Weltcupsieg. "Ich freu mich für Karin und Atle, aber ich sehe es auch mit einem weinenden Auge, weil die Karin nicht nur gute Ergebnisse für den Skiverband heraus gefahren ist, sondern für die Mannschaft stets auch ein Vorbild war", sagte Alpinchef Hans Pum bei der Verabschiedung. Köllerer war auch nach Lienz gekommen, um ihren Teamkolleginnen beim Slalom am Samstag die Daumen zu drücken. (APA)