Namen, Daten, Geschichte und Geschichten. Daneben und dazwischen erwies sich das zu Ende gehende Jahr als Brutstätte für Enzyklopädisten: Alte Begriffe erschienen plötzlich in neuem Licht; neue Wörter entsprachen der Sturzflut der Ereignisse.

P - PRÄIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK Man kann die Sache natürlich naserümpfend abtun und mit dem Dichter Durs Grünbein in die zivilisationsabwehrende Gebärde des überreizten Sehers flüchten: Über Wörtern wie "Humangenom" sei für ihn, Grünbein, die "Frage nach dem Wesen des Menschen unbetrauert ge-storben". Aber gerade infolge solcher Wesensfragen ist die "Gen-Debatte" erst in Schwung gekommen. Peter Sloterdijks Optimierungsvorschlägen im Menschenpark, ursprünglich als "Frage nach dem Sein" in provokant missverständlichem Ton for-muliert, folgte nicht nur FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher bereitwillig nach. Längst ist die Frage nach der freiwilligen Selbstbeschränkung der Genmanipulation ein so genanntes "Zukunftsthema", auf Heideggers "Lichtung" abgehandelt. Als gewiss gilt immerhin, dass sich mit der möglichen Veränderbarkeit der Erbinformation auch unser Menschenbild nachhaltig verzerren wird. Achtung: Was verbürgt die personale Integrität eines Menschenwesens? Fragen Sie das Schaf "Dolly", solange es noch meckert. (Zu spät!) (poh)

PUBLIKUMSRAT Selten so viel Wind um so wenig Kompetenz(en): Schwarz-Blau verkauft als demokratischen Durchbruch, dass ganze sechs von 35 ORF-Publikumsräten nun tatsächlich vom Publikum gewählt werden. Schön, dass die deutlich mobilisierungsstärkere SPÖ den Beweis liefert, wie entparteipolitisierend die Wahl doch wirkte: Alle sechs stimmenstärksten Räte von roten Organisationen vorgeschlagen. Geholfen hat das freilich in der Arithmetik des Küniglbergs nur eines: Schwarz war im tatsächlich wesentlichen Stiftungsrat bei der Wahl des neuen ORF-Generals auf Blau angewiesen. Weshalb wir nach der Bestellung der zweiten Reihe am 8. Februar auf eine Führung mit schwer blauer Schlagseite rechnen dürfen - einhellige Zustimmung der Freiheitlichen für Monika Lindner dürfte hier einiges kosten. Die ORF-Farbenlehre war schon immer etwas eigenartig: Rot danken für blaue Geschäftsführung? Oder wie ging das nun? (fid)

Q - QUIZSHOW "Zitronenfalter", "Apfelkäfer", "Kirschwanze" oder "Bananenschabe" - Nachdem im Fußball gar nichts mehr lief, war des Österreichers liebste Nebensache der Welt im vergangenen Jahr das Couch-Rätselraten. Erste Anzeichen, dass das irgendwann langweilig werden könnte, sind zwar vorhanden, mit neuer Währung darf aber auf frischen Wind gehofft werden. Wer möchte schließlich auf Dauer auf Barbara Stöckls laszives "Es macht Spaß, mit Ihnen zu spielen" verzichten? (prie)

R - REZESSION Nix. Wir haben keine! (red)

RING 1, 2, 3
Der Österreich-Ring in Zeltweg ist gerettet, die Parabel von Gotthold Ephraim Lessing leider immer noch unterbewertet, im Kino regiert der Herr der Ringe. Definitiv das Schmuckstück des Jahres! (schach)

S - SAMENRAUB Gemeine Technik, bei der dem Mann im Zuge jeder denkbaren Form erfüllten Verkehrs der Geschlechter, zwecks einseitig vorsätzlicher, und folglich schwer eigennütziger, Befruchtung weiblicher Eizellen, Samen entwendet wird. Besonders gefährdet: international verkehrende Sportler mit Tennisarm, aber auch Archäologen, die vor lauter Graben nicht mehr selbst Hand anlegen können. Merke: engl.: "rapine seminal"; französ.: "rapine séminal"; latein.: "rapina seminum". (mm)

SCHLÄFER Natürlich vor allem an Universitäten zu finden. Wundert niemanden. Sobald sie unsanft geweckt werden, gibt es dementsprechend Ärger. Neigen dann zu aufbrausender Fundamentalkritik an unserer westlichen Gesellschaft. Also, liebe Leser/Innen: Während der Vorlesungen immer Rücksicht auf die Sitznachbarn nehmen. Bitte! (schach)

SCHNELLTEST Im Gegensatz zum flotten BSE-Nachweis ist beim Rapidtest auf Milzbrand kein vorhergehendes Keulen der Verdächtigen nötig. (mm)

SCHURKENSTAAT Engl.: "Rogue State". Feindbild der einzig verbliebenen Supermacht, zum Zwecke, ihre Abschreckungspolitik auszutesten, oft unter Missachtung von internationalem Recht. Vorteil: Lässt sich ständig erweitern. Nach Libyen, Nordkorea, Irak, heuer Afghanistan, demnächst (wohl) Somalia. "Ein Schurkenstaat ist nicht einfach ein Verbrecherstaat, sondern einer, der die Regeln der Mächtigen missachtet - und diese genießen natürlich einen Sonderstatus." (Noam Chomsky) (kam)

SOLIDARITÄT In hiesigen linkslinken Kreisen früher gern als "kritisch-solidarisch" im Zusammenhang mit mitunter etwas unglücklichen politischen Entscheidungen im real-existierenden Sozialismus oder bei Schönwetterreden zum Tag der Arbeit am 1. Mai eingesetzt. Seit dem September nur mehr bezüglich der USA mit dem Zusatz "uneingeschränkt" zu verwenden. Eine bis dato leider etwas einseitige Angelegenheit. Solange Bon Jovi bei uns auf Tour gehen und in Kioto das Ozon mit Deo-sprays kaputtgemacht wird . . . (schach)

SOZIALMANIERISMUS "Je dickens, destojewskij." Buch des Jahres. Danke, Thomas Kapielski! (red)

STARTPAKET Der österreichischste Akt des Jahres muss einem unbekannten Mann zugeschrieben werden, der sich am Tag der Erstausgabe des Eurostartpakets um Mitternacht am Postschalter des Wiener Westbahnhofs gemeinsam mit 2000 Wahnsinnigen anstellte, weil er dringend Briefmarken kaufen musste. Der Euro war ihm egal, der ORF berichtete. Der zweite Preis geht an einen dortselbst interviewten Mitbürger, der die Währungsumstellung "bis März einmal" abwarten will. Um zu sehen, ob sich das auch zukunftsversprechend entwickelt. S. auch Helden. (schach)

T - TALIBAN "Taliban, wo ist das?" (George W. Bush)

TORA BORA Das afghanische Höhlensystem, in welchem sich die Terrororganisation al-Qa'ida verschanzt hielt, verschaffte der US Air-Force reichlich Gelegenheit, ihre bunkerbrechenden Bomben auf topographisch widrigem Gelände zu erproben. Angeblich hielt sich auch Osama Bin Laden in dem Maulwurfshügel versteckt, mit allen Annehmlichkeiten des geschmackvollen Islamismus versehen (Pritschenbänke, Wasserpfeife et cetera). Nur scheint er auch vorsorglich einen Hinterausgang in Richtung Pakistan gegraben zu haben. Nichts Genaues wusste nicht einmal Donald Rumsfeld, und der gehört für gewöhnlich zu den noch besser informierten Kreisen. (poh)

Den Abschluss unseres Alphabets lesen Sie am Montag

(DER STANDARD, Print, Sa./So. 29.12.2001)