Islamabad - Bei einem amerikanischen Luftangriff in Afghanistan sind am Samstag nach Angaben der afghanischen Nachrichtenagentur AIP 15 Zivilisten getötet worden. Die in Pakistan ansässige Agentur berief sich am Sonntag dabei auf Angaben von Reisenden, die in der pakistanischen Grenzstadt Miranshah eintrafen. Bei dem Angriff am frühen Samstagmorgen seien drei Häuser in dem Dorf Sheihan nahe Gardes in der Provinz Paktia völlig zerstört worden. Die meisten Opfer seien Frauen und Kinder gewesen. Es habe keine Hinweise auf die Anwesenheit von Taliban- oder El-Kaida- Kämpfern in dem Ort gegeben. Die US-Militärführung teilte am Samstag mit, zwei Bomber des Typs B-1B hätten präzisionsgesteuerte Raketen auf ein Gebäudekomplex der Taliban-Führung in der Nähe von Gardes abgefeuert. Angaben über mögliche Opfer wurden nicht gemacht.(APA/dpa)