Tel Aviv - Der ultra-orthodoxe israelische MinisterNissim Dahan hat nicht den Holocaust, sondern die Assimilation derJuden außerhalb von Israel als größte Katastrophe des Judentumsbezeichnet. Der Holocaust sei zwar gemessen am menschlichen Leidendas größte Unglück, doch mehr Juden seien durch die Assimilationverloren gegangen, sagte der Gesundheitsminister am Sonntag imisraelischen Rundfunk. Dahan wollte sich damit für die Äußerung vom Vortag im Kreiseorthodoxer Juden rechtfertigen, die vom Vorsitzenden der säkularenShinui-Partei, Joseph Lapid, heftig kritisiert wurde. Er bezeichnetees als einen schrecklichen Makel für die israelische Regierung, dassDahan (Shas-Partei) noch im Amt sei, nachdem er tags zuvor den Mordan eineinhalb Millionen jüdischen Kindern nicht als schlimmsteKatastrophe bezeichnet habe. (APA/dpa)