Wellington - Peter Jackson, der Regisseur des Kino-Dreiteilers "Der Herr der Ringe" erfährt in seiner neuseeländischen Heimat eine besondere Ehre. Die Regierung des Staates im Südpazifik hat den 40-Jährigen auf die Ehrenliste zum Neuen Jahr gesetzt.Ordensmitglieder Jackson wird außerdem zum Kameraden des "Order of Merit" (Verdienstordens) ernannt. Auch Jacksons Partner, Frances Walsh, der den Film mitproduzierte und an dem Drehbuch mitschrieb, soll Mitglied des Ordens werden. Die beiden hatten die 270 Millionen Dollar Produktion (306 Mill. Euro/4,21 Mrd. S) in 18 Monaten in Neuseeland gedreht. Es ist damit das größte Filmprojekt des Landes. Immer nur das Filmgeschäft im Kopf gehabt "Ich bin einfach glücklich, wenn die Neuseeländer stolz auf das sind, was wir getan haben", sagte Jackson der neuseeländischen Zeitung "NZ Herald". Der Regisseur kam 1961 in Neuseeland zur Welt, brach mit 17 Jahren die Schule ab, um ins Filmgeschäft einzusteigen, scheiterte jedoch und begann zunächst eine Fotolehre. Später gelang es Jackson doch noch, seinen Traumberuf zu ergreifen und drehte vor allem Filme, die ein niedriges Budget hatten, aber viele Zuschauer in ihren Bann zogen. (APA/Reuters)