Graz - Großes Glück hatte ein 18-jähriger französischerSchifahrer am Sonntagnachmittag bei einem Lawinenunglück auf derPlanneralm bei Donnerssbachwald (Bezirk Liezen). Der von denSchneemassen etwa zwei Meter tief verschüttete junge Mann konnte vonden Einsatzkräften des Bergrettungsdienstes nach 40 Minuten nahezuunversehrt geborgen werden. Der zur Zeit in Graz wohnhafte Student hatte gegen 16.00 Uhrabseits der gesicherten Piste ein Schneebrett ausgelöst. Er wurdeetwa 50 Meter mitgerissen und verschüttet. Seine beiden Begleiterwurden von den Schneemassen ebenfalls mitgerissen, konnten sich aberaus eigener Kraft befreien. Zumal sich der Stützpunkt der BergrettungStainach und auch eine Liftanlage in unmittelbarer Nähe zurUnglücksstelle befindet, war Hilfe rasch zur Stelle: Unterstützt vonAngehörigen des Liftpersonals gelang es den Bergrettern, den jungenFranzosen nach etwa 40 Minuten lebend zu bergen. "Er hatte großes Glück - außer einer Unterkühlung dürfte er keineweiteren Verletzungen davongetragen haben", lautete der Bericht desRoten Kreuzes Liezen. Der ÖAMTC-Hubschrauber konnte auf Grund vonstarken Wind-Turbulenzen nicht bei der Unfallstelle landen, weshalbder Verunglückte zunächst mit dem Akja und dann mit dem Rettungswagenbis zu einem Landeplatz ins Tal gebracht werden musste. Der jungeMann wurde anschließend in das LKH Rottenmann geflogen. (APA)