Bild nicht mehr verfügbar.

Weihnachten

auf dem Schiff mitten im Eis ... das Frachtschiff wollte ein australisches Feldcamp in der Antarktis beliefern, als es vom Eis eingeschlossen wurde. Damit saßen auch die WissenschafterInnen an Bord vorläufig fest.

Foto: REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

In Japan

kam ein Riesenpandababy zur Welt.

Foto: REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

Im spanischen Almeria

wurde eine Nekropolis aus der muslimischen Zeit (13. bis 15. Jh.) entdeckt. Die Überreste mehrerer Kinder wurden gefunden, die nach muslimischen Gebrauch bestattet worden waren (in Richtung Mekka).

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Das 'Pongoland' des Leipziger Zoos

ist die größte Menschenaffenanlage der Welt. Seit der Eröffnung im April vergangenen Jahres wurden knapp 1,4 Millionen BesucherInnen gezählt.

Foto: APA/dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

In Japan

wurde anlässlich der letzten Anhörungsrunde eines Prozesses um die "Einheit 731" gegen die japanische Regierung protestiert. Sie hatte im Zweiten Weltkrieg Biowaffen entwickelt, an Menschen und Tieren getestet und in großen Mengen produziert. Mehr Informationen

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

In der Mojave-Wüste

würde die US-Armee gerne ihr Trainingsgelände vergrößern. Das würde jedoch den Eingriff in die Lebensräume zweier bedrohter Spezies bedeuten: den der Wüstenschildkröte und der Pflanze Astragalus jaegerianus (eine Wickenart). Lesen Sie hier mehr.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Taj Mahal,

die weiß strahlende Grabanlage im indischen Agra, verschwindet möglicherweise schon bald unter dunklen Tüchern. Falls der Konflikt zwischen Indien und Pakistan weiter eskaliert, wollen die Behörden das Monument verhüllen. Lesen Sie hier mehr.

Foto: REUTERS
Foto: NASA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Buschfeuer in Australien

haben unzählige Tiere getötet oder verletzt. Mehr als 250.000 Hektar Wohnraum wurden zerstört.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die einzigartigen Buddha-Statuen von Bamiyan,

die unter den radikalislamischen Taliban zerstört worden waren, sollen neu errichtet werden. Ein Grazer Spezialist hatte bei einer Expedition 1970 fotogrammetrische Aufnahmen von den beiden Buddha-Statuen gemacht.

Foto: REUTERS/Muzammil Pasha