Unternehmen
Starbucks zieht Zwischenbilanz
Heuer weitere elf Stores in Österreich geplant - Umfrage: Wiener schätzen am Kaffeehaus vor allem Gemütlichkeit
Wien - Die US-Kaffehauskette Starbucks, seit Anfang Dezember auch in Wien präsent, zog am Donnerstag eine erste Zwischenbilanz. "Vom 8. bis zum 31. Dezember haben bereits 40.000 Gäste die Filiale in der Kärntnerstraße besucht. Das stimmt uns
zuversichtlich", freut sich Franz Holzschuh, Managing Director der Austrian
Star Gastronomie Gmbh, des Betreibers von Starbucks Österreich. Dabei seien täglich 600 bis
800 Liter Milch verkauft worden. Umfrage: Wiener schätzen Gemütlichkeit
Bestätigt fühlt sich Holzschuh durch eine von Starbucks in Auftrag gegebene Umfrage. Demnach trinken 72 Prozent der befragten Wiener täglich, 17
Prozent gelegentlich und nur elf Prozent keinen Kaffee. Viele davon
konsumieren ihre Schale Melange oder Verlängerten im Kaffeehaus. "Erfreut hat uns auch, dass in der
Erhebung auf die Frage 'Wollen sie Starbucks ausprobieren?' 43
Prozent mit Ja antworteten", so Holzschuh weiter: "Das spricht für
uns." Gestiegen sei auch die Markenbekanntheit. Diese sei im Juni bei
lediglich vier Prozent gelegen. Derzeit würden bereits 27 Prozent der
Wiener die Marke Starbucks kennen.
Gemütlichkeit am Wichtigsten
Am Wichtigsten ist dem Wiener im Kaffeehaus die gemütliche
Atmosphäre (Durchschnittsbewertung 1,25, 1=sehr wichtig - 4=überhaupt
nicht wichtig). Dahinter kommt die Kaffeequalität (1,25),
freundliches Servierpersonal (1,29), bequeme Sitzgelegenheiten (1,44)
und aufmerksame (1,55) und rasche Bedienung (1,55). Geschätzt wird
laut Umfrage aber auch, dass man immer einen Platz findet (1,60) und
gute Luft (1,64). Weniger gefragt ist hingegen ein großes
Zeitungsangebot (2,46) und ein abwechslungsreiches Speisenangebot
(2,46). Die durchschnittliche Verweildauer des Wiener Kaffeehausbesuchers
liegt bei 54 Minuten, wobei dies mit zunehmendem Alter ansteigt: bis
30 Jahre: 49 Minuten, bis 50: 53 Minuten, über 50: 60 Minuten. Am
liebsten besucht der Wiener sein Stammcafe am Nachmittag. 52 Prozent
tun dies während eines Werktages, 47 Prozent an Sonn- und Feiertagen.
Zwölf Prozent der Wiener verbringen ihre Sonn- und Feiertagsabende im
Cafe, während es an Werktagen noch 17 Prozent sind.
Weitere Expansion
Die Umfrage untermauere die Starbucks-Strategie: Erfolg durch
kompromisslose Kaffeequalität, gepaart mit freundlichem Service und
Gemütlichkeit, meinte Holzschuh. Für heuer sind laut Holzschuh noch weitere elf Stores geplant. Als
Standorte seien unter anderem die SCS, die Mariahilfer Straße, die
Landstraßer Hauptstraße und die Währinger Straße ins Auge gefasst
worden. Vorerst wolle man sich auf Wien konzentrieren, berichtet
Holzschuh weiter. Für die nächsten viereinhalb Jahre stehe ein
Investitionsvolumen von 36,3 Mill. Euro (500 Mill. S) zur Verfügung,
das zum größten Teil aus der "eigenen Tasche" komme, betonte
Holzschuh weiter. Der Mitarbeiterstand soll von derzeit knapp über
100 bis März auf 300 bis 350 abgehoben werden. (APA,red)