Bild nicht mehr verfügbar.

Dunkle Staubwolken

im All in einer Hubble-Aufnahme ... dazu leuchtende Sterne in der Sternregion IC 2944. Über Ursprung und Natur dieser Wolken ist kaum etwas bekannt - sie werden jedoch üblicherweise mit riesigen sternbildenden Regionen, in denen Wasserstoff ausgestoßen wird, in Verbindung gebracht.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Das geklonte Schaf "Dolly"

leidet an Arthritis – und löst damit eine Diskussion über Klonrisiken aus.

Foto: REUTERS/Jeff J Mitchell

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Buschbrände

über Sydney aus Satellitensicht

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Bangladesch

ist von der größten Massenvergiftung der Geschichte betroffen – 55 Millionen Menschen droht eine chronische Vergiftung durch Arsen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Schwein

könnte in Zukunft zum "Ersatztteillager" für Menschen werden. Gleich zwei Firmen meldeten den Durchbruch auf dem Weg zur "Xenotransplantation", der Nutzung tierischer Organe für Menschen.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Vielleicht wird Geschichte neu geschrieben ...

Dem italienischen Dichter Dante Alighieri (Bild) zufolge soll Pisas Stadthauptmann Graf Ugolino della Gherardesca des Verrats angeklagt worden und im Gefängnis verhungert sein - den Tod vor Augen frisst er die Leichen seiner verwesenden Kinder - so die berühmten Verse von Dante (Die Göttliche Komödie, Hölle XXXIII, 1-90). Dantes Version wurde als historische Tatsache in die Geschichtsschreibung übernommen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Doch kein Kannibale?

Der italienische Paläontologe Francesco Mallegni will nun beweisen, dass Ugolino nicht durch Verhungern sondern durch einen Schlag auf den Kopf gestorben ist. In der Krypta unter einer Kirche in Pisa hat er vergangenes Jahr fünf Skelette gefunden. Studien und eine im Grab gefundene Rolle deuten auf den Ugolino-Klan. Erst aber die Ergebnisse eines DNA-Tests sollen beweisen, "dass Dante zwar wunderschöne Dichtung produziert hat, historisch aber falsch gelegen ist", so Mallegni. Denn alle fünf Personen starben lange vor dem Verhungern. Der älteste unter ihnen (wahrscheinlich Ugolino) durch einen Schlag auf den Kopf. Außerdem hatte er keine Zähne mehr, konnte also auch seine Kinder nicht essen - selbst wenn er gewollt hätte.
(rechts im Bild Ugolino - Rekonstruktion aus den gefundenen Knochen)

Foto: REUTERS/Paolo Cocco

In Australien

soll das höchste Solarkraftwerk der Welt errichtet werden (im Bild der Prototyp in Spanien).

Foto: EnviroMission

Bild nicht mehr verfügbar.

Um den Löwenbändiger aus Delphi

gibt es eine neue Theorie. Der Archäologe Keith DeVries glaubt, dass es sich bei der Elfenbeinfigur um einen Teil des verschollenen Throns des legendären Königs Midas handeln könnte. Lesen Sie hier mehr.

Foto: REUTERS/Emile Serafis

Bild nicht mehr verfügbar.

Unseren Schilling

gibt es seit 1925 - mit 01.01.2002 wurde er vom Euro abgelöst. Die Währungsumstellung in zwölf Ländern der EU war die größte in der Geschichte. Bye bye Schilling!

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Belgrader Zoo

stillt eine Polizeihündin fünf Tage alte Tiger und ihre eigenen Jungen.

Foto: REUTERS/Petar Kujundzic