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Chrysler plant Einsparungen bei Neuentwicklungen
Mit massiven Kostensenkungen wieder Gewinn erreichen
Detroit - Die verlustträchtige US-Tochter Chrysler
des Automobilkonzerns DaimlerChrysler will bis 2006 weniger für neue
Fahrzeuge ausgeben als bisher geplant. Wie aus einer am Mittwoch auf
der Autoschau in Detroit vorgelegten Firmenpräsentation für Analysten
hervorging, hat das Unternehmen bis 2006 etwa 30,2 Mrd. Dollar (33,9
Mrd. Euro/466 Mrd. S) oder rund sechs Mrd. Dollar jährlich für neue
Produkte vorgesehen. In seinem 2001 vorgelegten Kostensenkungsplan war Chrysler noch
von knapp sieben Mrd. Dollar pro Jahr und zuvor sogar von acht bis
neun Mrd. Dollar jährlich ausgegangen. Trotz der beabsichtigten
Ausgabenverringerung hat das Unternehmen den vorgelegten Daten
zufolge aber fünf neue Modelle in seinen langfristigen Plan
aufgenommen.
Chrysler-Chef Dieter Zetsche hatte in dieser Woche in Detroit
bekräftigt, mit massiven Kostensenkungen in diesem Jahr die
Gewinnschwelle erreichen zu wollen. Allerdings werde dies durch das
schwierige Marktumfeld erschwert. Die Tochter von DaimlerChrysler
durchläuft derzeit ein Restrukturierungsprogramm, das unter anderem
den Abbau von 26.000 Arbeitsplätzen vorsieht. Die
DaimlerChrysler-Aktie schloss am Mittwoch den US-Handel in New York
in einem schwächeren Marktumfeld mit einem Minus von 0,78 Prozent bei
43,21 Dollar.(APA/Reuters)