Das aus der Fusion des Medienkonzerns KirchMedia mit seiner Tochter ProSieben Sat.1 Media AG hervorgehende Unternehmen soll den Namen KirchMedia AG beibehalten. Darauf hätten sich Vertreter von Geschäftsführung und Vorstand der fusionierenden Unternehmen geeinigt, teilte die Kirch-Gruppe am Donnerstag mit. Zugleich würden die anderen Unternehmen des Münchener Medienkonzerns umbenannt, um eine klare Markenführung des neuen größten Fernsehkonzerns in Deutschland zu ermöglichen. Die Dachgesellschaft KirchHolding GmbH & Co KG werde in TaurusHolding GmbH und Co KG umbenannt, teilte der Konzern weiter mit. Die KirchPayTV KGaA, unter der das Geschäft mit dem Bezahlfernsender Premiere World gebündelt ist, werde künftig Premiere Medien KGaA heißen. Die KirchBeteiligung KG werde in TaurusBeteiligung KG umfirmiert. In der KirchMedia sind die Produktion, der Rechtehandel und das werbefinanzierte Fernsehen mit den Sendern ProSieben, Sat.1, Kabel 1, N24 und DSF der Kirch-Gruppe zusammengefasst. Die Fusion mit der börsennotierten Tochter ProSiebenSat.1 soll im Juni dieses Jahres vollzogen und der Konzern so in seiner Gesamtheit an die Börse gebracht werden. "KirchMedia steht für die Kontinuität und Erfahrung einer 45-jährigen Unternehmensgeschichte und wird als zentrale Marke der KirchGruppe für das neue, vertikal integrierte Medienunternehmen positioniert", erklärte der designierte Vorstandschef der KirchMedia AG, Dieter Hahn. (APA/Reuters)