Technik
Gas- und Bremspedal in einem
Schwedische Erfindung verkürzt den Bremsweg um möglicherweise entscheidende Meter
Uppsala/Wien - Formel 1-Fahrer wissen es schon lange: Der
Wechsel mit dem rechten Fuß vom Gas- auf das Bremspedal kostet
Bremsweg. Daher wird in der Königsklasse der Autorennen meist mit dem
linken Fuß gebremst. Für den normalen Straßenverkehr hat der
schwedische Erfinder Sven Gustafsson nun ein kombiniertes Gas- und
Bremspedal entwickelt - auch so entfällt der Pedalwechsel, der
Bremsweg wird verkürzt. Zum Beschleunigen muss der Lenker das neue Pedal um einen
Angelpunkt bewegen, also Fußspitze nach vorne, Ferse nach hinten. Zum
Bremsen dagegen drückt er das ganze Pedal - mit dem gleichen Fuß -
nach vorne. Das Beschleunigung ist so eine Bewegung aus dem
Fußgelenk, das Bremsen eine Bewegung des ganzen Beines. Eine Bremsung
kann in jeder Stellung des Beschleunigungswinkels ausgelöst werden,
das Gas Geben wird dabei automatisch unterbrochen.
Durch das kombinierte Pedal wird laut Rickard Nilsson von der
Universität von Uppsala - er testete die Erfindung - der Wechsel von einem
Gas- auf das Bremspedal eingespart, das seien mindestens 0,2
Sekunden. Bei 90 km/h entspreche das einer Verkürzung des Bremsweges
von rund fünf Metern. Versuche mit Testpersonen hätten ergeben, dass
diese sich sehr rasch an das neue Pedal gewöhnten. (APA)