Nach dem Ersten Weltkrieg entscheidet sich Adolf Dassler, seinen ursprünglichen Beruf als Bäcker nicht mehr aufzunehmen, sondern er verfolgt stattdessen das Ziel ins Schuhgeschäft einzusteigen.Im Alter von 20 Jahren fertigte Adolf Dassler seine ersten Sportschuhe aus Leinen in seiner Werkstatt in Herzogenaurach bei Nürnberg. Seine Vision - jedem Sportler den für seine Disziplin optimal angepaßten Schuh anzubieten. Im Jahre 1923 überzeugt er seinen Bruder, mit ihm ins Geschäft einzusteigen, und beide gründen ein kleines Unternehmen, die "Gebrüder Dassler Schuhfabrik, Herzogenarach". Adolf, der besonnene Entwickler und Visionär, sein Bruder Rudolf, der extrovertierte Verkäufer. 1928 trugen Athleten bei den Olympischen Spielen in Amsterdam zum ersten Mal Dassler Schuhe. Mitte der 30er Jahre bereits wurden für elf Sportarten 30 verschiedene Modelle angefertigt. Nach dem 2. Weltkrieg stellte er die ersten Nachkriegssportschuhe aus Segeltuch und Gummi von amerikanischen Treibstofftanks her. 1948 wurde der heute weltbekannte Firmenname eingeführt und eingetragen: adidas, eine Kombination aus Adolf Dasslers Spitznamen Adi und seinem Nachnamen. Ein Jahr später läßt er die drei Streifen schützen und schaffte somit das bis heute unverwechselbare Markenzeichen. Heute produziert Adidas Sportschuhe aller Arten, Schläger für Tennis und andere Sportarten, Fußbälle (seit 1963) und Textilien (seit 1961). Nachdem der Unternehmer Bernhard Tapie 1981 80% der Firma übernahm, ist Adidas nicht mehr im Familienbesitz der Firma Dassler. (chat)