IT-Business
35 Prozent der Internet-User buchen online Reise, Flug oder Mietwagen
Knapp 50 Prozent der webaktiven Österreicher informieren sich im Internet über Reisen
Das Internet gewinnt als Informationsquelle und
Buchungsinstrument im Reisebereich zunehmend an Bedeutung. 35 Prozent
der österreichischen Internet-User haben bereits eine Reise, einen
Flug bzw. Mietwagen oder ein Hotel im Web gebucht. Dies geht aus
einer heute, Montag, veröffentlichten Studie des
Online-Marktforschungsinstituts marketagent.com hervor, bei der rund
2.400 Internetnutzer im Dezember 2001 und Jänner 2002 befragt wurden. Knapp die Hälfte der Befragten haben sich im Netz nur informiert.
Jeder sechste Internet-User verzichtet auf die virtuelle
Unterstützung bei der Reiseplanung und -buchung vollkommen
verzichtet.
Schnäppchen
Für eine Reise-Buchung im Internet sprechen laut Studie die
Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten (80,8 Prozent), die
Bequemlichkeit (71,5 Prozent), der fehlende Zeitdruck (63,1 Prozent)
und die bessere Suchmöglichkeit (56,9 Prozent). Nur rund 45 Prozent
der Befragten sehen die Vorteile in der Preisersparnis und im
Auffinden besonderer Schnäppchen.
Das größte Hindernis bei der Online-Reisebuchung stellt laut
Studie die mangelnde persönliche Beratung dar. Immerhin rund 39
Prozent der Befragten bewerten das persönliche Gespräch im Reisebüro
zumindest mit "wichtig". Lediglich 3,3 Prozent sind der Meinung, dass
die face-to-face Beratung als völlig unwichtig einzustufen ist.
47 Prozent der Befragten planen in den nächsten 12 Monaten eine
Online-Reisebuchung, so die Studie weiter. Nur 12 Prozent der
Internet-Nutzer bewerteten ihre letzte übers Web gebuchte Reise mit
einer schlechteren Note als "gut". (APA)