Dem Einstieg des neuen EM.TV-Chefs Werner Klatten als neuer Großaktionär bei dem krisengeschüttelten Medienkonzern steht nichts mehr im Wege. Klatten sichere sich aber nur ein Aktienpaket von 24,8 Prozent der Anteile, sagte ein Sprecher Klattens am Montag in München. Ursprünglich war die Übernahme von 25,1 Prozent der Anteile angekündigt. Damit hätte sich Klatten eine Sperrminorität gesichert, mit der wichtige Entscheidungen blockiert werden können. Klatten wird das Aktienpaket nach eigenen Angaben am 31. Jänner von seinem Vorgänger Thomas Haffa übernehmen. Finanzierung Finanziert wird der Aktienkauf von der niederländischen Wagniskapitalgesellschaft Constant Ventures. Klatten hatte seinen Einstieg bereits im vergangenen Sommer angekündigt, den Finanzier aber zunächst nicht genannt. Zum Kaufpreis des Aktienpakets machte er keine Angaben. Spekulationen, wonach der Preis bei rund 150 Mill. Euro (2,06 Mrd. S) liege, wies der Sprecher zurück. Der Preis liege deutlich niedriger. Klatten hatte im Sommer mit Haffa den Kauf von 36,16 Millionen Aktien vereinbart. Dies entsprach damals 25,1 Prozent. Inzwischen sind durch Mitarbeiteroptionen aber mehr Aktien im Umlauf. Dadurch verringert sich der Einfluss Klattens. Eine weitere Aufstockung der Anteile ist nach Worten des Sprechers nicht geplant. Klatten sei mit dem Kauf seines Aktienpaketes zufrieden. "Es ging ihm nicht darum, eine Sperrminorität zu haben." Der Firmengründer und ehemalige Vorstandschef Thomas Haffa ist nach der Transaktion nicht mehr größter Aktionär im Unternehmen. Wie viele Anteile Haffa noch hält, ist nach Angaben des Sprechers nicht bekannt. Der EM.TV-Aktienkurs stieg am Montag um zwischenzeitlich gut 2 Prozent auf 1,91 Euro. (APA)