Der frühere ProSieben-Chef Georg Kofler wird neuer Chef des defizitären Bezahlfernsehens Premiere World. Mit Kofler habe man einen der erfolgreichsten Medienmacher gewonnen, sagte der Premiere-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Mihatsch am Mittwoch in München. Kofler, derzeit noch Vorstandsvorsitzende der Münchener Teleshopping-Holding Hot Networks AG, soll das Pay-TV-Unternehmen in eine bessere Zukunft führen, erfuhr das "Handelsblatt" aus Kirch-Kreisen. Nach dem Abgang von Ferdinand Kayser zum Luxemburger Satellitenanbieter Astra stand Premiere laut "Handelsblatt" ohne Führung da. Der 44-Jährige Kommunikationswissenschaftler Kofler gilt als einer der erfahrensten TV-Manager in Deutschland. Der gebürtige Südtiroler betrieb unter anderen den Börsengang von Pro Sieben. Kofler war im Vorjahr übrigens auch als potenzieller Kandidat für die ORF-Generaldirektion im Gespräch gewesen. An der Spitze des Pay TV-Senders der KirchGruppe hatte es im vergangenen Jahr mehrere Wechsel geben. Premiere World konnte die Abonnentenzahl 2001 nur um fünf Prozent auf 2,41 Millionen steigern und verfehlte damit seine Ziele. (APA/dpa)