Die ORF-Medienforschung hat ihr Online-Angebot überarbeitet: Auf der neu gestalteten Website http://mediaresearch.orf.at finden sich sowohl tagesaktuelle Informationen zur TV-Nutzung in Österreich als auch vertiefende Daten zu den Bereichen Radio, Fernsehen und Internet. Beim Relaunch sei eine "übersichtliche und nutzerfreundliche Gestaltung" im Vordergrund gestanden, erklärte die Leiterin der ORF-Medienforschung, Hedwig Zehetner.Hintergrundinfos zur TV-Nutzung Im Bereich "Fernsehen" können neben tagesaktuellen Daten (Sendungsreichweiten und -Marktanteile) auch Informationen über TV-Marktanteilsentwicklungen und TV-Nutzungszeiten abgerufen werden. Darüber hinaus gibt es auch Hintergrundinformationen zur technischen Ausstattung der Empfangshaushalte und über Testverfahren. Auch in der Rubrik "Radio" sind sowohl aktuelle Infos des Radiotests als auch Überblicksdaten zur österreichischen Radiolandschaft verfügbar. Über die Reichweite von Internet-Angeboten wird anhand der Messinstrumente Austrian Internet Monitor (AIM) und Austrian Internet Radar (AIR) informiert. Studien zur Medienforschung In Bereich "Studien" der ORF-Website lassen sich zentrale Ergebnisse von Untersuchungen, die von der ORF-Medienforschung beauftragt oder durchgeführt worden sind, abfragen. Basisdaten zum internationalen Vergleich der Nutzung von Radio, Fernsehen und Internet finden sich in einem weiteren Bereich. Ergänzt wird das neu gestaltete Online-Angebot der ORF-Medienforschung durch fachspezifische Links sowie ein Glossar. (pte)