Foto: Loki
Laut Berichten in verschiedenen Medien wird der Linux-Spiele-Hersteller Loki Games mit Ende Jänner seine Aktivitäten endgültig einstellen. Das Ende eines der führenden Entwickler von Linux-Spielen dürfte die Open Source-Gemeinde hart treffen. Tribes 2, Sim City und Deus Ex Loki wurde durch die Portierung bekannter Windows-Spiele, wie etwa Tribes 2, Sim City 3000, Unreal Tournament und Deus Ex, auf die Linux-Plattform bekannt. Schon im August 2001 hatte das Unternehmen Gläubigerschutz nach Chapter 11 angemeldet. Kein Deal mit Nokia? Schon im Mai 2001 gaben Loki und Nokia eine Kooperation bei Linux-Spielen für den Nokia Media Terminal bekannt. Ob die gemeinsame Entwicklung nun ebenfalls gestoppt wird und Loki gänzlich von der Bildfläche verschwinden wird, ist noch nicht bekannt.(G.K.)