Wirtschaft
Broadvision-Verlust im vierten Quartal nicht so schlimm
US-Software-Anbieter verfehlte jedoch Umsatzprognosen
Frankfurt - Der US-Software-Anbieter BroadVision hat
im 4. Quartal 2001 durch höhere Lizenzerlöse einen geringeren Verlust
verzeichnet als von Analysten erwartet, aber die Umsatzprognosen
verfehlt. Der Verlust auf Pro-Forma-Basis vor Abschreibungen und
anderen Sonderposten habe sich auf 8,2 (Vorquartal: 15,9) Mill.
Dollar oder 3 (6) Cent je Aktie gegenüber dem Vorquartal halbiert,
teilte die auch am Neuen Markt gelistete Gesellschaft am Donnerstag
nach US-Börsenschluss mit. Analysten hatten 5 Cent Verlust je Aktie
erwartet. Der Nettoverlust im 4. Quartal habe sich auf 55,6 Mill. Dollar
(63,4 Mill. Euro/872 Mill. S) von 64 Mill. Dollar im Vorjahr
verbessert. Das Pro-Forma-Ergebnis für das vierte Quartal schließt
nach Angaben von BroadVision Abschreibungen auf den Firmenwert und
immaterielle Vermögenswerte, Belastungen für erworbene
Zwischentechnologien und Restrukturierungskosten von 20 Mill. Dollar
aus. Ferner sei eine Wertminderung auf Vermögenswerte von 8,8 Mill.
Euro in diesem Ergebnis nicht enthalten.
Enttäuschte Analysten
Beim Umsatz erreichte der Anbieter von personalisierten
Anwendungen für elektronische Geschäftsprozesse die
Analystenerwartungen nicht. BroadVision wies für das vierte Quartal
gegenüber dem Vorquartal leicht rückläufige Erlöse von 48 (51,2)
Mill. Dollar aus. Die von Reuters befragten Analysten hatten im
Durchschnitt 54,4 Mill. Dollar Umsatz erwartet. Im vierten Quartal
2000 hatte BroadVision Erlöse von 136,90 Mill. Dollar ausgewiesen.
Für das Geschäftsjahr 2001 betrug der Pro-Forma-Nettoverlust
BroadVision zufolge 110,5 Mill. Dollar oder 40 Cent je Aktie und fiel
damit ebenfalls besser aus als von Analysten erwartet. Diese hatten
einen Verlust von 45 Cent je Aktie prognostiziert. 2000 hatte man
noch 37,8 Mill. Dollar Gewinn ausgewiesen. Beim Gesamtjahresumsatz
wurden die Erwartungen mit 247,8 (413,9) Mill. Dollar wiederum leicht
verfehlt, Analysten hatten 251,40 Mill. Dollar prognostiziert.
BroadVision hat im 4. Quartal neue Content-Management-Lösungen
eingeführt, die erstmals den gesamten Bereich vom Entwurf über das
Erstellen, Verwalten, Präsentieren bis zum Archivieren
personalisierter Daten abdecken. Content-Management-Lösungen
optimieren Geschäftsprozesse bei Unternehmen und ermöglichen den
Zugriff auf bestimmte Daten von Anbieter- und Kundenseite. Als
Neukunden seien im 4. Quartal u.a. das Verteidigungsministerium von
Taiwan, Staat Minnesota und die indische Bahn hinzugewonnen worden. (APA/Reuters)