Jerusalem - Der erste arabische Minister in Israel hat am Sonntag seinen Rücktritt erklärt. Der von der Arbeiterpartei nominierte Druse Salah Tarif, der im Koalitionskabinett von Premier Ariel Sharon für "arabische Angelegenheiten" zuständig war, legte sein Amt nieder, nachdem bekannt wurde, dass die Staatsanwaltschaft das Parlament um Aufhebung seiner Immunität als Knesset-Abgeordneter bitten würde. Tarif, der Mitglied der Arbeiterpartei ist, soll in einen Bestechungsfall und einen Fall von Amtsmissbrauch verwickelt sein.Dem 47-jährigen Tarif wird vorgeworfen, als Mittelsmann für einen Palästinenser, der die israelische Staatsangehörigkeit "kaufen" wollte, Bestechungsgelder an den zuständigen israelischen Beamten weiter gegeben zu haben. Dies soll jedoch vor seiner Amtszeit als Minister geschehen sein. Allerdings hat Tarif die Vorwürfe stets bestritten. Er gab seine Entscheidung auf der Sitzung des Kabinetts in Jerusalem bekannt. Vor der Ernennung Tarifs hatte Likud-Chef Sharon dem drusischen Politiker Ayub Kara einen Ministerposten angeboten. Dieser wurde jedoch nach Polizeiangaben wegen versuchter Vergewaltigung in einem Jerusalemer Hotel angezeigt. Die Drusen sind eine im 11. Jahrhundert entstandene islamische Sekte. In Israel sind rund 80.000 Drusen, die im Norden des Landes leben, eingebürgert. (APA)