New York - Viereinhalb Monate nach den Terroranschlägen ist die New Yorker U-Bahn-Station "World Trade Center" am Montag wieder geöffnet worden. Die Haltestelle solle vorläufig ihren Namen behalten, obwohl das World Trade Center nicht mehr existiert, sagte ein Sprecher der kommunalen Verkehrsgesellschaft Metropolitan Transportation Authority. Möglicherweise werde der Name geändert, wenn neue Gebäude auf dem Gelände errichtet seien.Zweite U-Station ist zerstört Die Station der Linie E war bei den Anschlägen nicht direkt beschädigt worden. Die Haltestelle liegt in unmittelbarer Nähe des "ground zero", des Trümmerfeldes des am 11. September zerstörten World Trade Center. Zwei Ausgänge bleiben geschlossen, von denen einer direkt auf die Baustelle mündet. Die U-Bahn-Station "Cortland Street", die noch näher am "ground zero" liegt, bleibt dagegen geschlossen und soll abgerissen werden. Sie war durch die herabstürzenden Beton- und Stahlmassen des World Trade Center schwer beschädigt worden. (APA/AFP)