Das Audioformat MP3 erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In der Rangliste der populärsten Quellen für den Musikkonsum nimmt das MP3-File bereits den dritten Platz ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Januar 2002 unter 2.492 Teilnehmern durchgeführte Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts
marketagent
. Am Siegerpodest steht dicht gefolgt vom Radio (80,9 Prozent) nach wie vor die CD, die 86,6 Prozent in Fragen des Musikgenusses bevorzugen.
User von Tauschbörsen sind überwiegend männlich
Mit einer Zustimmung von 42 Prozent liegt das MP3-Format weit abgeschlagen auf dem dritten Platz. Aber in der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen rangiert der Musikkonsum mittels MP3 bereits gleichauf mit dem Radio. Die Compact Disk führt auch bei den Jugendlichen in der Popularität. Deutlich höhere Bedeutung hat in dieser Altersgruppe der Musikgenuss via Fernsehen. In der Gruppe der unter 20-Jährigen liegt der Anteil jener, die schon einmal eine der Online-Tauschbörsen wie
Napster
, Morpheus oder
KaZaA Geld bringt die CD
Geld bringt aber hauptsächlich die CD. 78,5 der Befragten haben als letzten Tonträger eine Compact Disk erworben, 11,9 Prozent eine Musik-DVD und 5,3 Prozent ein Musik-Video. Nur sechs Prozent haben im vergangenen Jahr keinen Tonträger gekauft. Die Hälfte hat CDs, MCs, DVDs und Musik-Videos bereits online gekauft.
Vinyl gibt es auch nochB
Ein Schattendasein führt laut Umfrage die gute, alte Schallpatte aus Vinyl. Insgesamt rangiert sie mit sieben Prozent als Schlusslicht in der Beliebtheitsskala. Bei den Jugendlichen unter 20 Jahren ist sie mit drei Prozent praktisch nicht mehr existent. (pte)