Mountain View/Kalif. - Die Marktforscher von Forrester Research haben in einer Studie herausgefunden, dass es auf den meisten US-Websites mit dem Datenschutz nicht weit her ist. Forrester beschäftigte sich mit dem Thema "Privacy Policies im Internet" und untersuchte dafür eine repräsentatvie Auswahl an Internetseiten. Die eCommerce Times berichtet auszugsweise über die Ergebnisse der ansonsten kostenpflichtigen Studie. Schon seit Jahren verlangt die US-Regierung von den amerikanischen Online-Anbietern, dass sie im Rahmen der Selbstregulation so genannte "Privacy Policies" veröffentlichen. Diese sollen den Anwender beispielsweise darüber informieren, welche Daten erhoben und gespeichert werden. Forrester gibt nun an, dass die meisten dieser Policies schlicht ein Witz sind. Sie sind meist viel zu vage formuliert und dienen eher dem Interesse der Unternehmen als dem des Anwenders. Nur etwa 10 Prozent aller Sites halten die Vorgaben über die Bereitstellung von Basis-Informationen ein, wie sie von Industrie und Regierung als Empfehlungen entwickelt wurden. Mit anderen Worten: 90 Prozent aller Sites missachten diese Vorgaben. Weiterhin geht aus dem Bericht hervor, dass auf immer mehr Sites Daten erhoben werden, die man sich ansonsten kaum trauen würde, mit einem Standard-Fragebogen zu erfragen. Gleichzeitig wächst laut Forrester der Druck auf die Unternehmen, solche Daten untereinander auszutauschen. Künstliche Intelligenz soll zu noch mehr Daten über Anwender führen Und die Methoden der Datenerhebung werden immer raffinierter: Viele Sites verwenden nach Angaben von Forrester inzwischen Technologien aus dem Bereich der "künstlichen Intelligenz", um noch mehr Daten aus den Anwendern heraus zu quetschen. Meist ohne deren Wissen. Vielen Anwendern ist gar nicht bewusst, dass sie beim Besuch einer Site mit beispielsweise dynamisch generierten Seiten oft nur Informationen und Werbung finden, die ihrem bisherigen Profil entsprechen. Forrester fordert, die amerikanische Wettbewerbsaufsicht, die Federal Trade Commission (FTC) auf, stärkeren Druck auf die Unternehmen auszuüben und diese zur Umsetzung der bestehenden Datenschutz-Vorschriften zu zwingen. (pte/intern)