Wien - Die Österreich-Tochter des britisch-niederländischen Konsumgüter-Riesen Unilever kann - wie der Mutterkonzern - auf ein erfolgreiches Jahr 2001 verweisen. Die Erträge seien "über Plan" gelegen. Die Wachstumsraten bei den führenden Marken - vor allem im Waschmittelbereich (OMO, Coral) und bei Bestfoods Austria (Kuner, Knorr) - seien auf Grund erfolgreicher Innovationen sogar über den internationalen Werten von plus 5,3 Prozent gelegen, sagte der Generaldirektor der heimischen Unilever GmbH, Erich Buxbaum, am Donnerstag. Unilever International hat 2001 den Überschuss vor Sonderposten um 12 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro (49,5 Mrd. S) gesteigert. Die Erlöse sind um 11 Prozent auf 53,4 Mrd. Euro gewachsen. Der Vorsteuergewinn legte 2001 auf 3,7 Mrd. Euro von 2,74 Mrd. Euro im Vorjahr zu. (APA)