Houston - Nach der Implantation eines Kunstherzes ist in den USA ein weiterer Patient gestorben: Der 69-jährige Bobby Harrison erlitt gut vier Monate nach der sechsstündigen Operation in Houston einen Schlaganfall. "Harrison war ein sehr tapferer Mann", erklärte der Leiter der Transplantationseinheit am Texas Herzinstitut, O.H. Frazier, am Freitag in einer Stellungnahme. Komplikationen nach einer solchen Transplantation seien trotz aller Bemühungen nicht zu vermeiden. "Weil er bereit war, Teil einer neuen Forschung zu sein, hat er uns Informationen verschafft, die vielleicht dazu beitragen, andere Leben zu retten", sagte Frazier über den Patienten. Harrison erhielt als dritter Mensch weltweit ein Kunstherz, das so genannte AbioCor. Bisher haben insgesamt sechs Menschen das Kunstherz erhalten. Das AbioCor wird vollständig in den Brustkorb eingesetzt, die Batterien werden über die Haut wieder aufgeladen. (APA/AP)