Werbung
Printwerbung in Italien: 2001 mit 2,9 Prozent Minus
Einbruch bei Tageszeitungen um 6,9 Prozent, Zuwachs bei Zeitschriften um 2,6 Prozent
Die Werbeeinnahmen der italienischen Printmedien
sind nach Berechnungen des Mailänder Fachverbandes Fieg im
vergangenen Jahr insgesamt um 2,9 Prozent auf 2,7 Mrd Euro gesunken.
Während bei den Tageszeitungen nach vier Jahren ununterbrochenen
Wachstums ein Rückgang von 6,9 Prozent auf 1,66 Mrd. Euro zu
verzeichnen war, konnten die Zeitschriften eine Zunahme um 2,6
Prozent auf 1,03 Mrd. Euro verbuchen. Die Wochenzeitschriften hatten um 0,4 Prozent auf 622 Mill. Euro,
die Monatszeitschriften um 5,8 Prozent auf 384 Mill. Euro und die
Zeitschriften mit anderer Erscheinungsweise um 8,0 Prozent auf 30
Mill. Euro zugelegt. Tageszeitungen wurden einer Befragung der
Monitoringgesellschaft Audipress zufolge im Durchschnitt von 16,6
Millionen Italienern (davon 6,4 Mill. Frauen) und Wochenzeitschriften
im Schnitt von 24,2 Mill. Italienern (davon 13,6 Mill. Frauen)
gelesen. Der Corriere della Sera (2,71 Mill. Leser) , die Gazzetta
dello Sport (2,25 Mill.), La Repubblica (2,17 Mill.) und La Stampa
(1,49 Mill.) erwiesen sich erneut als die beliebtesten italienischen
Tageszeitungen. (APA)