Klagenfurt - Viel Zeit dürfte Mathias Reichhold nicht gehabt haben, sich mit seiner neuen Funktion als Infrastrukturminister vertraut zu machen. Seine Mutter Elisabeth erfuhr von der Ernennung ihres Sohnes erst aus dem Fernsehen. Im vergangenen Jahr hatte sich Reichhold "aus privaten Gründen" aus der Politik zurück gezogen. Er müsse sich um den Hof kümmern, erklärte er. Nun ist er wieder Politiker, die Entscheidung dürfte relativ kurzfristig gefallen sein. Ehefrau Margit Reichhold erklärte, wer nun den Hof bewirtschaften werde: "Das haben wir schon intern besprochen." Sie wollte ansonsten keine Auskünfte geben, um ihrem Mann nicht vorzugreifen. Über die politiklose Zeit meinte sie: "Es war für uns auch sehr erholsam, wenn man einmal privat sein kann." Elisabeth Reichhold wusste bis zur "Zeit im Bild" nichts von dem Avancement ihres Sohnes. "Es ist für mich völlig überraschend gekommen", sagte sie. Wie es mit dem Bauernhof weiter gehen werde, wisse sie noch nicht, zumal Reichholds Sohn gerade seinen Präsenzdienst ableiste. "Irgend etwas wird er schon machen, dass es weiter geht", meinte sie. (APA)