IT-Business
Italienischer Computermarkt 2001 um 6 Prozent gewachsen
Gegen den internationalen Trend - Marktführer Acer
Der italienische Computermarkt im vergangenen Jahr
entgegen dem internationalen Trend gewachsen. Laut Angaben der
Marktforschungsinstitute IDC und Gartner erhöhten sich die
italienischen Verkaufszahlen bei Personal Computern im vergangenen
Jahr um 6,1 Prozent auf 2,69 Millionen Stück. Weltweit ist der PC-Absatz
- wie berichtet - 2001 um 4,6 Prozent , in den USA sogar um 11,1
Prozent zurückgegangen.
Modernisierungsbedarf
Als Gründe für den anhaltenden Verkaufsboom in Italien nennen die
Marktforscher eine anhaltende Nachfrage im Konsumentenbereich und
einen Modernisierungsbedarf in der öffentlichen Verwaltung. Im
vierten Quartal lagen die italienischen Absatzzahlen bei 863.898
verkauften Geräten, und damit 0,1 Prozent unter dem Ergebnis des
Vorjahreszeitraums.
Marktführer
Als eindeutige Marktführer Italiens im vierten Quartal erwiesen
sich Acer (von 14,4 auf 16,7 Prozent) und Compaq (von 13,6 auf 15,4
Prozent). Ihre Marktanteile ebenfalls steigern konnten Hewlett
Packard (von 7,0 auf 9,1 Prozent) und die italienische Olidata (von
4,0 auf 6,9 Prozent). An Marktanteilen eingebüßt hatten hingegen IBM
(von 9,9 auf 7,2 Prozent) und Fujitsu-Siemens (von 8,0 auf 5,5
Prozent). (APA)