Geschlechterpolitik
"Die größte Bedrohung für die Kirche sind Feministinnen, Homosexuelle und Gelehrte"
Der "Oberste Apostel" Boyd Packer leitete eine Welle der Verfolgung gegen KritikerInnen der Kirche ein - Teil II
Diese Aussage des "Obersten Apostel" Boyd Packer leitete 1993 eine Welle der Verfolgung gegen KritikerInnen der Kirche ein. Eine der Zielscheiben war die
Schriftstellerin Maxine Hanks. Sie sprach sich offen für eine
feministische Interpretation ihrer Religion aus und wagte es, von der "Heiligen Mutter"
zu reden, einem Tabu-Subjekt. Für ihre Veröffentlichungen wurde sie von
der LDS-Kirche exkommuniziert.
Wir lassen Dianna und Carmia im Coffeeshop zurück und treffen Maxine Hanks
vor dem Tempel. Das verschlossene Gitter um den Tempelhof erinnert daran,
dass das Betreten des Heiligtums Ungläubigen und Ketzern streng untersagt
ist. Einst standen diese Gittertore weit offen für Maxine, die einer
alteingesessenen Mormonenfamilie entstammt. Sämtliche ihrer Vorfahren
waren Pioniere, selbst mit Joseph Smith ist sie verwandt. Hier im Tempel von
Salt Lake City wurde sie als junge Frau zur Missionarin geweiht. Aber dann
kamen die Zweifel."Ich wehrte mich gegen Heirat und Kinder"
"Ich wehrte mich gegen Heirat und Kinder. Ich wollte das Recht haben,
herauszufinden, wer ich überhaupt war. Die Kirche schreibt dir eine Rolle
vor -- ich nenne es die 'obligatorische Mutterschaft'. Mutterschaft ist
wundervoll; obligatorische Mutterschaft ist ganz einfach falsch."
Ein junger Missionar auf der anderen Seite der Abschrankung mustert uns
und
spricht in sein Walkie-Talkie. Wir verziehen uns ins Besucherzentrum, wo
wir mit der lebensgrossen Figur von Brigham Young konfrontiert werden.
Intensive Feindseligekeit gegenüber Frauen
"Die Feindseligkeit Frauen gegenüber ist unterschwellig, aber intensiv",
meint Maxine mit einem Seitenblick auf die Figur des Mormonenpioniers.
"Das Weibliche wird hier so unterdrückt, dass es auf andere, ungesunde Art zu
Vorschein kommt. Ich bin ein klassisches Beispiel. Als Teenager war ich
magersüchtig. Als ich später an der Brigham Young Universität studierte,
nahm ich enorm zu. Du kommst dir minderwertig vor und isst zum Trost."
"Ich begriff, dass das Leben mir gehört"
Ein Knopfdruck würde Brigham Young zum Sprechen bringen, aber wir
verzichten auf seine weisen Worte und setzen uns in eine ruhige Ecke.
Maxine starrt durch die Fensterscheiben auf die Umrisse des Tempels.
"Es war meine Spiritualität, die mich rettete. Ich betete und meditierte,
als die Spannung in mir zu gross wurde. Ich sagte zu Gott: Ich kann das
nicht mehr ertragen. Ich begriff nicht, warum ich heiraten musste, um Sex
zu haben. Dann kam dieses Aha-Erlebnis - eine ganz starke Erkenntnis, dass
Gott mich liebt. Dass er mich nicht verachten wird, solange ich meine
Integrität bewahre. Es war überwältigend. Ich begriff, dass mein Leben mir
gehört. Das tönt so selbstverständlich, aber für eine durchprogrammierte
Mormonen-Frau war das eine Riesensache!"
Tabuthema Himmlische Mutter
Maxine weist auf den Tempel: "Du bist diese winzige Person mit dieser
gigantischen Kirchengeschichte, dieser ganzen Kultur, die auf dir lastet.
Diese Last von dir zu werfen und zu begreifen, dass du ein Recht darauf
hast, du selbst zu sein, das gelingt den wenigsten. Vor allem nicht in
jungen Jahren. Die meisten kommen erst viel später zu dieser Einsicht,
wenn
sie vierzig, fünfzig, sechzig sind, nachdem sie enorm viel durchgemacht
haben."
Wir diskutieren über die Himmlische Mutter, ein Tabuthema in einer
Religion, in welcher selbst Gott Vielweiberei praktiziert. Dianna und
Carmia erscheinen, um uns abzuholen. Die kirchentreuen Mormoninnen und die
exkommunizierte Feministin mustern sich neugierig und beginnen, freundlich
über Belanglosigkeiten zu plaudern. "Sie scheint ganz nett zu sein",
bemerkt Carmia auf der Weiterfahrt.
"Querschnitt moderner LDS-Frauen"
Rund acht Strassenblocks südlich und zehn Blocks westlich vom Tempel steht
ein Bilderbuch-hübsches Haus. Hier hat die unternehmerische Carmia für uns
einen "Querschnitt moderner LDS-Frauen" versammelt. Zwölf Frauen sind es
("die zwölf Apostel" denke ich), die Jüngste 24, die Älteste 90, aus
unterschiedlichsten Einkommens- und Bildungsstufen. "Trotz unserer
Unterschiede wirst du sehen, dass wir uns über gewisse Fragen völlig einig
sind", versichert mir Carmia.
Wir plaudern bei Kürbiskuchen und alkoholfreier Bowle. Dianna erzählt mir
die hiesige Version des altbekannten Glühbirnenwitzes: "Wieviele
Mormoninnen braucht es, um eine Glühbirne einzuschrauben? Mindestens
sechs:
Eine zum Schrauben, die anderen bringen die Erfrischungen."
Ist Mutterschaft hier obligatorisch?
Carmia versammelt die Frauen im Kreis im Wohnzimmer, und ich beginne die
Diskussion mit dem Thema, das Maxine Hanks aufgegriffen hatte: Ist
Mutterschaft hier obligatorisch?
Tara, die Tochter von Carmia, ist mit 24 die Jüngste im Kreis und noch
unverheiratet. Nein, sie fühle sich deswegen nicht unter Druck, sagt sie,
auch wenn die meisten ihrer Freundinnen verheiratet seien. Ihre Kusine,
Shannon sitzt neben ihr. Sie hat mit 22 geheiratet, liess sich aber fünf
Jahre Zeit, bis sie ein Kind hatte. "Klar hat man mich seit meinem
Hochzeitstag auf das Thema Kinder angesprochen" gibt sie zu, "aber das war
doch bloss Geschwätz. Ich wollte zuerst einmal meinen Mann kennenlernen
und das Leben mit ihm geniessen."
"Wir sind nie gezwungen worden..."
Tara und Shannon plaudern selbstbewusst wie die meisten jungen
Amerikanerinnen. Rose, die vor drei Jahren aus den Philippinen in die USA
kam und hier als Kindermädchen arbeitet, ist so scheu, dass sie nur
stockend reden kann.
"Wir sind nie dazu gezwungen, etwas gegen unseren Willen zu tun", haucht
sie ins Mikrophon, das Shannon ihr gereicht hat. "Du fühlst dich immer
geliebt .... du fühlst, dass du dazu gehörst, egal ob verheiratet oder
ledig. Ich fühle mich nicht unter Druck, obwohl ich schon 34 bin und noch
immer nicht verheiratet ... (unter Tränen) ... Die lieben dich, so wie du
bist, das ist das Schöne an der Kirche, an der Botschaft."
Lesen Sie morgen:
Über Mormonen-Machos