Innovationen
Telekom-Branche tüftelt über neuen Funk- und Handytechnologien
Siemens kommt zu Jahreswechsel mit ersten UMTS-Handys - 400 Friendly Customers testen UMTS-Netz in Monaco
Die Internet-Handytechnologien GPRS und UMTS, der
SMS-Nachfolger MMS (Multimedia Messaging), die kabellose
Funktechnologie Bluetooth oder der elektronische Handel via Handy
(M-Commerce): Die Mobilfunkwelt, die sich in diesen Tagen in Cannes
bei der weltgrößten Handymesse 3GSM World Congress trifft, tüftelt
derzeit an einer Vielzahl von neuen mobilen Technologien und
Anwendungen, mit dem Anspruch, den weltweit 900 Millionen Handy-Usern
das Leben zu erleichtern und zu verschönern.Erste Siemens-UMTS-handys zum Jahreswechsel
Siemens
etwa will die ersten UMTS-Handys, die mit dem bisherigen
Mobilfunkstandard GSM kompatibel sind, zum Jahreswechsel 2002/03 auf
den Markt bringen, kündigten die beiden Siemens Österreich-Manager
Franz Geiger und Dietmar Appeltauer heute, Donnerstag, vor
Journalisten beim 3GSM World Congress in Cannes an.
Netzlieferant auch in Österreich
Als UMTS-Netzlieferant habe Siemens weltweit 17 Verträge
abgeschlossen, in Österreich etwa mit max.mobil. Zwei UMTS-Netze
davon, auf der britischen Isle of Man und in Monaco, seien bereits
testweise in Betrieb genommen worden. "Das von Monaco Telecom
betriebene Netz mit den sieben Basisstationen funktioniert blendend",
bemerkte Appeltauer. Die dritte Handygeneration werde dort von 400
"friendly customers" derzeit vor allem über Handys und
Taschencomputer (PDA) genutzt, an Anwendungen seien vor allem
Web-Guides und ortsbezogene Dienste (Location Based Services)
verfügbar. Die Diskussion über die Preisvorstellungen für UMTS laufe
auf Hochtouren, bemerkte Appeltauer.
Immer mehr zielgruppenspezifische Services
Durch die zunehmende Aufsplitterung der mobilen
Wertschöpfungskette würden immer mehr zielgruppenspezifische Services
entwickelt, betonte Geiger. Siemens hat in Cannes zahlreiche
Anwendungen für das mobile Internet vorgestellt, etwa für das
Verschicken von multimedialen Postkarten ueber MMS, interaktive
Video-Clips, ein Wett-Spiel (scaraboo), Reiseservices via Handy
(TravelAgent und Click2Go) und die Shopping-Lösung pay@once.(APA)