IT-Business
Online-Werbung könnte Marktanteil bis 2005 verfünffachen
AOL Deutschland: Anteil der Internetwerbung am deutschen Werbekuchen wird in den nächsten Jahren von 1,5 auf 7 Prozent wachsen
Die Onlinemedien und Internet-Angebote in
Deutschland werden nach Angaben des Onlinedienstes AOL
bis zum Jahr
2005 rund sieben Prozent des gesamten Werbemarktes erobern. "Derzeit
liegt der Online-Anteil bei der Werbung zwischen 1,2 und 1,5
Prozent", sagte Klaus Täubrich, Geschäftsführer Interactive Services
AOL Deutschland am Donnerstag in Hamburg.
Dank neuartiger Werbekonzepte, dem so genannten Interactive
Marketing, sollen die Werbeeinnahmen bei AOL Deutschland bis
spätestens 2006 ein Viertel der Einnahmen ausmachen. "AOL erzielt
bereits heute in den USA 25 Prozent durch Interactive Marketing, den
Rest durch die Zugangsgebühren. Wir werden diese Zahlen in drei bis
vier Jahren erreichen."
Individuell auf den Werbepartner zugeschnitten
Im Gegensatz zur klassischen Online-Werbung, die mit kleinen
Werbeflächen ("Bannern") arbeitet, soll das Interactive Marketing
sehr individuell auf den Werbepartner zugeschnitten sein. Dazu
gehörten auch Dienstleistungen, von denen der Online-Nutzer
profitiere, wenn er sich beispielsweise im Rahmen eines Werbeangebots
für Gebrauchtwagen die Bedingungen für einen Ratenkredit ausrechnen
könne, sagte Jürgen Rösger, der bei AOL Deutschland den Bereich
Interactive Marketing leitet. "Der Verbraucher muss einen Nutzen
haben, ob Online-Banking, Autokauf oder Reisebuchung übers Internet."
Für den endgültigen Durchbruch von Interactive Marketing in der
Online-Branche müssten jedoch noch allgemein akzeptierte "Währungen"
geschaffen werden, um die Reichweite und Wirkung eines Werbeangebots
zu messen, sagte Rösger. Außerdem stehe man bei medienübergreifenden
Kampagnen, dem so genannte Cross-Media-Marketing, noch am Anfang.(APA/dpa)