Netzpolitik
Österreicher nutzen das Internet unterdurchschnittlich
Zahl der Internetnutzer europaweit im Jänner um 4,5 Prozent gestiegen
Die Zahl der Internetnutzer ist in Europa im Jänner
gegenüber dem Vormonat um 4,5 Prozent von 72,1 auf 77 Millionen
gestiegen. Die durchschnittliche Surfzeit lag in den 14 untersuchten
Ländern mit 7:02:50 Stunden im Monat um über 30 Minuten höher als im
Dezember mit 6:27:32 Stunden. Die Österreicher nutzten das Internet
im Durchschnitt um 1:23 Stunden weniger, sie kamen im Jänner auf
5:39:13 Stunden. Über dem Durchschnitt lag das Nutzungsverhalten der
Deutschen mit 8:15:07 Stunden. Dies geht aus dem europäischen
Internetreport von Nielsen//NetRatings, einer Allianz von NetRatings,
Nielsen Media Research und ACNielsen, hervor.
Statistiken
Im Durchschnitt hat im Jänner jeder Österreicher zwölf Mal das
Internet besucht, jeder Deutsche 17 Mal. Der europäische Durchschnitt
lag hier bei 14. Bei den Seitenaufrufen lagen die Österreicher mit
542 unter dem Europa-Schnitt von 612. Führend sind die Deutschen mit
803 Seitenaufrufen.
Frauenanteil
Der Anteil der weiblichen Surfer lag in Österreich laut Studie mit
43 Prozent über dem europäischen Durchschnitt von 41 Prozent. In
Deutschland lag der Anteil der Frauen, die das Internet nutzen, bei
39 Prozent. In den USA ist der Frauenanteil schon auf 52 Prozent
gestiegen, heißt es.
Suchmaschinen top
Europaweit am öftesten werden Seiten von Suchmaschinen besucht.
Sie wurden pro Person und Monat im Schnitt 3,4 Mal angeklickt und
erreichen eine Reichweite von über 86 Prozent der aktiven
Internetgemeinde von 77 Millionen. An zweiter Stelle folgten die
Finanzseiten, die 3,36 Mal pro Person angesurft wurden. Ihre
Reichweite betrug 30 Prozent. Telekom und Internetdienste wurden
ebenfalls oft besucht.
Eine Frage des Lifestyles
Am längsten hielten sich die Surfer auf den "Family &
Lifestyle"-Seiten auf gefolgt von den Finanzseiten. Auf erster betrug
die durchschnittliche Verweildauer 10:37 Minuten, auf zweiterer 10:22
Minuten. Relativ kurz hielten sich die Surfer auf den Seiten mit
Unternehmensinformationen auf.
(APA)