Ab fünf Mausklicks wird's mühsam, meinen österreichische Internetuser

Foto: photodisc
Österreichs Internetbenutzer wollen gute, aktuelle Infos - und das schnell. 72,9 Prozent der heimischen Web-Surfer bezeichnen die Aktualität der Informationen, 69,3 Prozent die Qualität des Inhalts und 60,7 Prozent schnelle Download-Zeiten als wichtigste Kriterien für ein gelungenes Internet-Service, so eine Umfrage des Marktforschungsinstituts marketagent.com , die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Einfache Bestellungabwicklung entscheidend Entscheidend bei Shopping-Websites ist demnach die einfache Bestellabwicklung, die Sicherheit beim Bezahlen und die ausreichende Information über die angebotenen Produkte. Wichtiges Kriterium ist generell auch die benutzerfreundliche Navigation. So wird das gewünschte Suchergebnis bereits nach durchschnittlich 3,4 Klicks erwartet. Ab 5 Klicks nimmt der Frustrations-Level deutlich zu. "Wenn das Suchergebnis nicht innerhalb weniger Klicks gefunden wird, wechseln immerhin 44 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem marketagent.com Online-Panel zu einer anderen Website", warnt der Geschäftsführer von marketagent.com, Thomas Schwabl. (APA)