Starnberg - Die begehrte Internet-Domain ".us" soll ab April auch Privatpersonen und Firmen offen stehen. Dies sei durch eine Liberalisierung der Vergabebestimmungen seitens des US-Handelsministeriums möglich, teilte am Montag der Online-Ratgeber domain-recht.de mit. Bisher sei die Domain-Endung ".us" ausschließlich behördlichen Einrichtungen vorbehalten gewesen. Wegen der restriktiven Vergabepolitik waren beispielsweise Internet-Adressen wie etwa "smith.us" oder "mcdonalds.us" nicht möglich. Doch dies soll sich am 24. April ändern. Ab diesem Datum kann sich jedermann unter ".us" registrieren lassen. Die Vergabe folgt nach dem Grundsatz "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", denn jeder Domain-Name kann nur einmal vergeben werden. Bis 9. April soll es aber eine Vorzeichnerphase für Inhaber von Marken geben. (APA)