18.30

MAGAZIN

nano - Die Welt von morgen Die Themen des Wissenschaftsmagazins: 1) Gläserner Patient: Chancen und Risiken des elektronischen Gesundheitspasses. 2) Stadtdelfine: Die Tümmler lieben Genuas Abwässer. 3) Fahrsicherheit: Die Leitplanke der Zukunft als Knautschzone.
Bis 19.00, 3Sat


19.00

DOKUMENTATION

Voyages, Voyages: Odessa Seit dem Zusammenbruch des Sowjetreiches erwacht Odessa allmählich zu neuem Leben; im abgeschotteten Land hatte der Hafen keine Existenzgrundlage mehr. Jetzt aber sieht es hier wie in Genua, Marseille oder anderen südlichen Hafenstädten aus. Die französische Filmemacherin Béatrice Limare führt durch die Stadt. Bis 19.45, Arte


19.20

MAGAZIN

Kulturzeit Die geplanten Themen des Kulturmagazins: 1) Tatort Israel: Sharon vor dem Ende? 2) Der Fall Furtwängler: István Szabós Film im Kino.
Bis 20.00, 3Sat


20.15

DOKUMENTATION

Universum: Niagara - Der donnernde Fluss Die Niagarafälle zählen sicher zu den beeindruckendsten Naturschauspielen der Welt, sie sind gleichzeitig ein Denkmal für die industrialisierte Welt, Touristenanziehungspunkt und darüber hinaus Schauplatz ungezählter spektakulärer Selbstmorde, geradezu ein Abbild der Erde, konzentriert in einem Punkt. Bis 21.05, ORF 2


20.15

MAGAZIN

mare TV Das wunderbare Magazin der Meere berichtet heute vom Fischen mit Speeren und Schleppnetzen. Die Themen der Sendung: 1) Kokos kauen für den Tunfisch: Die Jäger auf Mitiaru. 2) Die Schatzkammer im Bootsrumpf: Seenomaden im Mekongdelta. 3) Fischverkauf ist Frauensache: Die Märkte an der Küste Ghanas. 4) Anchovis für die Welt: Sardinenfang vor Peru. 5) Rettung für das Binnenmeer: Dänische Schollen im Aralsee.
Bis 21.00, NDR


21.00

THRILLER

36 Stunden (36 Hours, USA 1964. George Seaton) Paranoides Spionagedrama aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs nach einer Vorlage von Roald Dahl: Einem Geheimdienstoffizier der Alliierten sollen durch einen Trick der Deutschen wichtige Informationen über die bevorstehende Invasion entlockt werden. In den Hauptrollen agieren James Garner und Rod Taylor.
Bis 22.50, NDR
22.15


22.15

REPORTAGE

Spiegel TV Extra: Das Psychogramm eines Serienkillers Seit 1970 ist der FBI-Experte Robert Ressler Serienkillern auf der Spur. Sein spektakulärster Fall war Jeffrey Dahmer. Dahmer ermordete, zerstückelte und aß Ende der Achtzigerjahre siebzehn überwiegend junge Männer. Bis 23.10, Vox


22.25

POTRÄT

Deutsche Lebensläufe: Heinz Rühmann "Ich bin nun mal Schauspieler und spiele gern", antwortete Heinz Rühmann dem Entnazifizierungsausschuss auf die Frage, warum er in so vielen NS-Streifen mitgespielt habe. Nach dem Krieg sah er sich deshalb massiven Anfeindungen ausgesetzt. 3Sat erinnert an den Schauspieler, der am 7. März seinen 100. Geburtstag feiern würde. Bis 23.25, 3Sat


22.30

MAGAZIN

Euro Austria Die Themen des Magazins: 1) Abfertigung neu: Geld für alle. 2) Preisschlacht im Lebensmittelhandel: Kampf um Marktanteile. 3) Autokosten: So spart man Steuer. 4) Geschäft mit dem Laufsport. 5) Kosten der EU-Erweiterung - Kosten der Nichterweiterung. Bis 23.00, ORF 2


23.00

KOMÖDIE

Bis zum Horizont und weiter (D 1998. Peter Kahane) Hier haben es alle Beteiligten schwer: Der Kidnapper (Wolfgang Stumph) hat es mit einer angstlosen Entführten (Corinna Harfouch) zu tun, welche ihrerseits in Schwierigkeiten steckt, weil ihre Abwesenheit gar niemandem auffällt. Schuld an allem ist aber Nina Petri, und die ist aus dem Gefängnis ausgebrochen.
Bis 0.30, ARD