Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Mike Blake
Der weltgrößte PC-Hersteller Dell Computer Corp sieht nach den Worten von Firmenchef Michael Dell noch keine Anzeichen für eine kräftige Erholung der Branche. Vor Geschäftsleuten in Singapur sagte Dell am Montag, er sei aber zuversichtlich, dass Dell ungeachtet der angestrebten Fusion von Hewlett-Packard und Compaq den Marktanteil zu Lasten seiner Konkurrenten weiter ausbauen werde. PC-Auslieferungen um 15 Prozent gesteigert Dell hatte 2001 seine PC-Auslieferungen um 15 Prozent gesteigert, während die gesamte Branche ein Minus von fünf Prozent hinnehmen musste. Auch gemessen am Umsatz war 2001 das schwächste Jahr der Computerbranche seit 16 Jahren. Dell-Aktien legten am Montag im frühen US-Handel mit dem Markttrend um 2,14 Prozent auf 26,27 Dollar (29,7 Euro) zu. "Ein recht konservativer Ton unter führenden Investoren" Dell sagte, er sehe zwar eine leichte Belebung in den USA als weltgrößtem Absatzmarkt, aber die Stimmung sei generell vorsichtig. "Was wir in den USA hören, ist ein recht konservativer Ton unter führenden Investoren. Sie beobachten die Wirtschaft und die Trendwende, und sie nehmen sich Zeit für große Projekte." Es gebe einige erfreuliche Konjunktursignale, aber die Erholung werde nur langsam und schrittweise in Gang kommen. "Wir müssen daher mehr auf Marktanteilsgewinne achten als auf eine starke Trendwende des Marktes", sagte der texanische Unternehmer. (APA/Reuters)