Boston - Ein katholischer Priester ist in New York wegen Kindesmissbrauchs festgenommen worden. Die Ermittler warfen dem 67-jährigen Romano Ferraro am Montag vor, von 1973 bis 1980 einen Buben in Massachusetts mehrfach vergewaltigt zu haben. Das Opfer war in dieser Zeit sieben beziehungsweise 13 Jahre alt. Die Klage war bereits im vergangenen Jahr eingereicht worden, bevor ein Skandal um Kindesmissbrauch durch mehrere Priester die Erzdiözese Boston erschütterte. Die Diözese hatte daraufhin der Staatsanwaltschaft eine Liste mit den Namen von etwa 80 weiteren Priestern zugeleitet, denen sexuelle Gewalt an Kindern über einen Zeitraum von 40 Jahren vorgeworfen wird. In Zusammenhang mit dem Kirchenskandal trat auch ein Seminarpriester in Florida zurück. Dem 69-jährigen William White wird vorgeworfen, in den siebziger Jahren einen Teenager in New York missbraucht zu haben. Zuvor hatte der Präsident seines Seminars entdeckt, dass ein Verfahren gegen White wegen sexuellen Kindesmissbrauchs 1997 eingestellt worden war, nachdem die Erzdiözese New York 100.000 Dollar (115.000 Euro) gezahlt hatte. White stritt die Vorwürfe ab und erklärte, seine Handlungen seien falsch verstanden worden. (APA/AP)