Linz - Lkw-Lenker sollen künftig auf Drogenkonsum kontrolliert werden, kündigte Klaus Decker, Chefinspektor der Gendarmerie Verkehrsabteilung in Oberösterreich am Donnerstag an. Die Einnahme von Drogen - vor allem von Aufputschmittel - sei weiter verbreitet, als angenommen. Viele Lenker würden bis zu 30 Stunden ununterbrochen durchfahren. Um wach zu bleiben, "greifen sie dann zu Aufputschmitteln", so Decker.Relativ neues Thema Drogenkonsum im Verkehr sei ein "junges" Thema, so Decker. Für Zahlen sei es noch zu früh, bisher seien in Oberösterreich aber noch keine unter Drogeneinfluss stehende Lkw-Lenker erwischt worden. Aus Insiderkreisen gebe es aber Informationen, dass Aufputschmittel genommen werden, berichtete Decker. Daher werde künftig im Rahmen der sonstigen Kontrollen - wie beispielsweise Gefahrengut - auch im Hinblick auf Drogen geprüft. Das Gefährliche dabei sei, so Decker, dass die Lenker zwar wach, aber keinesfalls verkehrstauglich seien. (APA)