Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:APA/Techt

Wien – Johann Sebastian Bach, die Wiener Philharmoniker sind die drei Sterne des Jahres 2002 für die "Musik Meile Wien", die am Samstag mit einem Fest und viel Musik von Bürgermeister Michael Häupl (S) offiziell eröffnet wurde. Nunmehr 73 Steinplatten sind zwischen Stephansplatz und Theater an der Wien in den Gehsteig eingelassen und erinnern an Persönlichkeiten aus der Welt der Musik.

Der "Walk of Fame" geht auf eine Initiative der Vereinigten Bühnen Wien anlässlich des Jubiläums "200 Jahre Theater an der Wien" zurück. Bereits im vergangenen Sommer wurden die ersten 70 Sterne in den Gehsteig eingelassen. Große Musiker, Dirigenten und Sänger, aber auch andere für die klassische Musik bedeutende Persönlichkeiten wurden mit Porträt, Name und Lebensdaten auf einer mit Bronze umrahmten Platte aus Marmor und Granit verewigt. Alljährlich sollen drei bis fünf neue Namen dazukommen.(APA)