Bild nicht mehr verfügbar.

Neue PR-Partnerschaft

Ecker & Partner ist seit März 2002 Mitglied von Hill & Knowlton. Die Wiener Agentur bleibt im Eigentum von Dietmar Ecker. Durch die neue Partnerschaft entstehe ein attraktives Angebot für österreichische Unternehmen, die ihre Kommunikationsaktivitäten in Deutschland, der Schweiz oder den EU-Beitrittskandidaten verstärken wollen.

Foto: Archiv

Heinz Drache ist tot

Heinz Drache war vor allem berühmt als Ganovenjäger aus den legendären TV-"Straßenfegern" der 60er Jahre. In den 80er Jahren jagte er als "Tatort"-Kommissar Verbrecher. Als Londoner Kriminalinspektor prägte Drache auch zahlreiche Verfilmungen von Edgar-Wallace-Krimis wie "Der Hexer", "Der Rächer", "Der Zinker" und "Der Frosch mit der Maske".

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

"Tiger im Tank. Ernest Dichter - Ein Österreicher als Werbeguru"

Zehn Jahre nach dem Tod des Vaters der Motivationsforschung, Ernsest Dichter, gehören seine Thesen genauso zum Instrumentarium des Verkaufens und Überzeugens wie zuvor. Der Etat.at verlost Exemplare des Buches. >>> Zum Gewinnspiel

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Pechvogel

Mola Adebisi, VJ bei Viva, hatte am Ostermontag einen schweren Motorradunfall, ist aber bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Sein Sender, die Viva Fernseh GmbH, hat die Zusammenarbeit mit dem italienischen Fernsehsender Reta A nach eigenen Angaben aufgekündigt und das Unternehmen auf Schandenersatz verklagt. Reta A habe "gravierende Konzeptveränderungen ohne Absprache vorgenommen", sagt man bei Viva.

Foto: epa/Elsner

Bild nicht mehr verfügbar.

"News nervt"

Angriffe der News-Gruppe auf die Media-Analyse (MA),die News, tv-media, RennbahnExpress für das Jahr 2001 weniger Leser auswies, gehen weiter. Grüchte um einen "Misstrauensantrag" machen die Runde. News-Macher Wolfgang und Helmuth Fellner (Bild) wie News-Chef in spe Rudi Klausnitzer waren nicht erreichbar.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine dunkelrote Krawatte, wie etwa diese

löste zwischen der BBC und dem britischen Königshaus einen heftig Streit aus. Im Mittelpunkt dieses Disputes steht Nachrichtensprecher Peter Sissons, der am Samstagabend bei Verlesen der Todesnachricht mit dunkelroter Krawatte auftrat. Zur Ankündigung des Todes der Königinmutter hätte "dunkle Kleidung" genügt, verteidigt sich die BBC. Laut "Times" ist nach den erst vor kurzem revidierten Regeln ein schwarzer Schlips nur beim Tod der Queen vorgeschrieben.

Foto: dpa/Brakemeier

Bild nicht mehr verfügbar.

Kulturjournalist Franz Endler gestorben

Sein Hauptinteresse galt dem klassisch-romantischen Musikerbe, das er als Rezensent, der einst bei den Sängerknaben gewesen war, bei der Krone, der Presse und zuletzt beim Kurier mit leichter Feder reflektierte. Seinen selbst geschriebenen Nachruf lesen sie hier.

Foto: APA/Semotan

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Lachen dürfte Leo Kirch schon lange vergangen sein.

In Krisenzeiten wie diesen urlaubt sein Finanzchef und ist nicht zu erreichen, die Banken geben ihm auch keine Chancen mehr und die Insolvenz steht vor der Tür.

Foto: dpa/dpaweb/Maelsa

Bild nicht mehr verfügbar.

Finanzielle Sorgen

dürften die deutschen Fussballvereine möglicherweise bald haben, da die Einnahmen aus dem TV-Vertrag mit Kirchs Konzern einen guten Teil ihres Etats ausmachen. Für Aufregung sorgten Pläne von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement, die Vereine mit einer staatlichen Bürgschaft in Höhe von 200 Millionen Euro bis zum Abschluss neuer Verträge zu unterstützen.

Foto: dpa/dpaweb/Kneffel

Bild nicht mehr verfügbar.

Einstweilen kein Sex in the City

Sarah Jessica Parker ist schwanger. Gemeinsam mit ihrem Gatten Matthew Broderick erwartet man das freudige Ereignis für den Herbst. Der Sender HBO kündigte an, die Dreharbeiten für die Hit-Serie "Sex and the City" ab nächster Woche zu unterbrechen und den Saison-Start von Juni auf Juli zu verschieben.

Foto: EPA/Nicholson

Lissabon Erotic Advertising Festival

Palla, Koblinger_Proximity gewann beim "Lisbon Erotic Advertising Festival (LEAF)" mit dem Film "Dead or alive" (Produktionsfirma: Close Up, Regie: Gernot Saiko, Mike Rössler) für die Aids Hilfe Wien Gold in der Einzelkategorie als auch den Grand Prix des Festivals. Die Ansichtssache zum Spot gibt es hier.

Foto: PKP

Bild nicht mehr verfügbar.

Pearl - Prozess

Unter Ausschluss der Medien hat am Freitag der Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder des amerikanischen Reporters Daniel Pearl begonnen. Nach Angaben der Verteidigung wurde das Verfahren kurz nach Beginn um eine Woche vertagt, um der Verteidigung Gelegenheit zu geben, Einblick in Beweise zu nehmen. Hauptangeklagter ist der in Großbritannien geborene islamische Extremist Ahmed Omar Saeed Sheikh, bei Verurteilung droht ihm die Todesstrafe.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Raab gewinnt - mit 900 Metern Vorsprung

Claudia Pechstein musste Stefan Raab den Sieg zugestehen, nachdem sie ihm 900 Meter Vorsprung gab. Raab meinte, er werde seine Eisschnelllaufkarriere beenden, nachdem er Anni Friesinger als Nächste herausfordert hat.

Foto: epa/Settnig

Bild nicht mehr verfügbar.

EDward 2001

Wie im letzten Jahr setzt sich Lowe GGK beim Werbe-EDward 2001 an die Spitze und darf sich über vier von insgesamt acht EDwards freuen. Platz zwei belegte Demner, Merlicek & Bergmann vor CCP, Heye, AHA Puttner Bates und Direct & More. Insgesamt wurden 1854 Arbeiten in acht Kategorien bewertet, davon schafften es 138 auf die Shortlist. Die EDward-Gewinner zu sehen als Ansichtssache.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Betriebsratchef Heinz Fiedler

Der STANDARD befragte den "Königsmacher" zur derzeitigen Situation des ORF. Heinz Fiedler im O-Ton gibt es hier.

Foto: APA/Ramstorfer

"Secret Tournament"

24 weltklasse Fußballer liefern sich ein heimliches Tunier, fernab der Öffentlichkeit. Wie das von Statten geht, und der Nike-Spot aussieht, sehen sie hier als Ansichtssache.

Foto: FCB Kobza

Harald Schmidt goes Theatre

Diese Woche wurde bekannt, dass der deutsche TV-Star wieder ein Engagement im Bochumer Schauspielhaus antreten wird und auch ein reguläres Ensemble-Mitglied mit entsprechendem "Normalvertrag solo" wurde.

Foto: Standard