Manila - Ein vor knapp sechs Monaten auf den Philippinen entführter italienischer Priester ist nach Angaben von Präsidentin Gloria Arroyo befreit worden. Zuvor habe die Armee ihre Kampfeinsätze gegen die mutmaßlichen Entführer verschärft, sagte Arroyo in ihrer wöchentlichen Rundfunkansprache. Die Befreiung des katholischen Pfarrers sei ein "großer Schritt zum Frieden" auf den Südphilippinen, wo die Guerillakämpfer der Abu-Sayyaf-Gruppe auch noch ein Missionars-Ehepaar aus den USA als Geiseln festhalten. Der italienische Priester war am 17. Oktober in der südphilippinischen Stadt Dimataling von der so genannten "Pentagon-Bande" entführt worden, einem kriminellen Zusammenschluss abtrünniger moslemischer Kämpfer. Sowohl Kirche als auch philippinische Regierung weigerten sich, ein gefordertes Lösegeld in Höhe von einer Million Dollar (1,134 Mill. Euro) zu zahlen. Am Wochenende wurden drei mutmaßliche Entführer festgenommen. (APA)