München - Der BMW-Konzern hat sein Absatzwachstum im ersten Quartal vor allem wegen des MINI und des neuen 7er-BMW deutlich beschleunigt. Die Zahl der Auslieferungen sei um 17,4 Prozent auf 260.462 verkaufte Autos gestiegen, teilte die BMW AG (München) am Montag mit. Für das Gesamtjahr werde weiter ein Rekordabsatz von mehr als einer Million verkaufter Autos der Marken BMW und MINI erwartet. Im vergangenen Jahr war der Absatz um gut zehn Prozent auf erstmals 905.000 Stück gestiegen.Mini-Boom Vom neuen MINI wurden in den ersten drei Monaten knapp 28.000 verkauft. Im Vorjahreszeitraum gab es das Modell noch nicht. Die weiß-blaue Stammmarke BMW steigerte den Absatz im Quartal um 5,0 Prozent auf knapp rund 233.000 Auslieferungen. Zulegen konnte insbesondere das Flaggschiff: Vom neuen 7er-BMW wurden rund 11.500 Fahrzeuge verkauft. Das bedeutete ein Plus von 52 Prozent verglichen mit dem auslaufenden Vorgängermodell. Auch der geländegängige X5 war weiterhin stark gefragt. Der Absatz stieg um gut ein Drittel auf knapp 23.000 Verkäufe. (APA/dpa)