Solothurn - In 21 von 63 Mineralwasserproben haben Forscher der Lebensmittelkontrolle Solothurn die Haupterreger aller Lebensmittelvergiftungen gefunden, Norwalk-Viren (NLVs), die für 67 Prozent aller Lebensmittelvergiftungen verantwortlich sind (der Rest kommt von Bakterien). Sie werden durch Fäkalien von Mensch zu Mensch übertragen, kommen aber auch über Lebensmittel und wurden schon mit Trink- und Badewasser in Verbindung gebracht. Mineralwasser in Flaschen wurde bis jetzt nicht als Quelle von NLV-Infektionen identifiziert, allerdings wird dieses Wasser auch nicht routinemäßig auf Viren geprüft. Wie die Viren in das Wasser gekommen sind - ob sie schon im Quell- oder Grundwasser waren oder während des Abfüllprozesses hineingerieten -, ist ungeklärt. Die Mineralwasserindustrie bezweifelt die Aussagekraft der verwendeten Analysemethode. (Nature online)(jl, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 09.04.2002)