Suchmaschinen
Ähnliche Aufmachung wie Google
Qualifizierte Antworten auf Anfragen
Die Web-Sites von Google
und
Teoma
sind ähnlich aufgemacht. Beide
bieten eine weitgehend weiße Startseite mit wenigen, klaren Farben.
Beide Suchmaschinen benutzen bei ihrer Arbeit zur Analyse der
Anfragen einen komplizierten Algorithmus. Teoma hält den eigenen
Ansatz aber für besser, weil dabei das Internet in Gruppen von
Online-Gemeinschaften unterteilt wird. Dies liefere bessere
Ergebnisse und erlaube eine nützlichere Auswahl.
Sortierung
Zu einem Suchbegriff erscheinen bei Teoma zuerst links oben die
bezahlten Verweise, darunter dann alle anderen gefundenen Web-Seiten.
Rechts daneben erscheinen Vorschläge zur Verfeinerung der
Suchanfrage, darunter dann manchmal Links von "Experten und
Enthusiasten". Diese qualifizierten Antworten auf Anfragen sind eine
der Stärken, mit denen Teoma punkten möchte. Die hier vorgestellten
Vorschläge sind besonders auch für Anfänger nützlich, die oft nach
sehr allgemeinen Themen wie "Afrika" oder "Fußball" suchen.
Überforderung?
Allerdings könnte dieser differenzierte Ergebnisdienst Nutzer auch
überfordern, gerade wenn sie an die einfache Struktur von Google
gewöhnt seien, Rob Lancaster von der Yankee Group. "Das Schöne an
Google ist ja, dass es 'Suchen für Dummies' ist. Teoma muss den
Nutzern erst beibringen, wie sie das beste aus den Ergebnissen
herausholen."
Marktbeherrschung
Teoma verbesserte nach Angaben von Ask Jeeves schon den Zuspruch
zur eigenen Web-Site, die wie viele Suchmaschinen unter dem Erfolg
von Google zu leiden hatte. Im Sommer soll die Technik von Teoma dann
auch anderen Firmen angeboten werden. Für Google ist die Lizenzierung
schon jetzt ein gutes Geschäft - allein von Yahoo gab es dafür im
vergangenen Jahr 7,1 Millionen Dollar. (APA)