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Bremerhaven - Die in Bremerhaven ansässige Nordsee AG hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,5 Prozent auf 377,4 Mill. Euro gesteigert. Hintergrund sei vor allem der wachsende Appetit der Verbraucher auf Fisch-Snacks und eine Expansion in der Gastronomie, teilte die Fischgastronomie- und Einzelhandelskette am Dienstag in Bremerhaven mit. Börsepläne intakt Der Jahresüberschuss sank im Geschäftsjahr 2000/2001 (30. September) den Angaben zufolge von 9,7 Mill. auf 0,8 Mill. Euro. Grund seien unter anderem die Kosten für einen geplanten Börsengang, der dann doch nicht verwirklicht wurde. Mittelfristig strebe man aber den Gang an die Börse weiter an. Während sich das Betriebsergebnis um 5,4 Prozent auf 16,4 Mill. Euro verbesserte, sank das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 6,1 Mill. Euro auf 15,3 Mill. Euro. Bereinigt um Sonderflüsse habe es trotz der Anlaufkosten für die Unternehmensexpansion damit auf Vorjahreshöhe gelegen. Expansion Nach Investitionen von 31,2 (Vorjahr: 37,3) Mill. Euro eröffnete Nordsee im vergangenen Jahr 32 neue Geschäfte, darunter 17 Restaurants und 11 Snack-Shops. Das Unternehmen verfüge damit über 407 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Trotz eines scharfen Wettbewerbs in der Systemgastronomie wolle die Kette weiter auf ihren Stammmärkten in Deutschland und Österreich expandieren, hieß es. (APA/dpa)