Bremerhaven - Die in Bremerhaven ansässige Nordsee AG
hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,5 Prozent auf
377,4 Mill. Euro gesteigert. Hintergrund sei vor allem der wachsende
Appetit der Verbraucher auf Fisch-Snacks und eine Expansion in der
Gastronomie, teilte die Fischgastronomie- und Einzelhandelskette am
Dienstag in Bremerhaven mit.
Börsepläne intakt
Der Jahresüberschuss sank im Geschäftsjahr 2000/2001 (30.
September) den Angaben zufolge von 9,7 Mill. auf 0,8 Mill. Euro.
Grund seien unter anderem die Kosten für einen geplanten Börsengang,
der dann doch nicht verwirklicht wurde. Mittelfristig strebe man aber
den Gang an die Börse weiter an.
Während sich das Betriebsergebnis um 5,4 Prozent auf 16,4 Mill.
Euro verbesserte, sank das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 6,1
Mill. Euro auf 15,3 Mill. Euro. Bereinigt um Sonderflüsse habe es
trotz der Anlaufkosten für die Unternehmensexpansion damit auf
Vorjahreshöhe gelegen.
Expansion
Nach Investitionen von 31,2 (Vorjahr: 37,3) Mill. Euro eröffnete
Nordsee im vergangenen Jahr 32 neue Geschäfte, darunter 17
Restaurants und 11 Snack-Shops. Das Unternehmen verfüge damit über
407 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Trotz eines
scharfen Wettbewerbs in der Systemgastronomie wolle die Kette weiter
auf ihren Stammmärkten in Deutschland und Österreich expandieren,
hieß es. (APA/dpa)