Graz - Ein 16-jähriger Grazer lieferte der Gendarmerie am Dienstagabend eine wilde Verfolgungsjagd auf der Südautobahn. Die Autobahngendarmerie konnte das Fahrzeug erst nach einigen Kilometern stoppen.Die drei Jugendlichen, zwei Burschen und ein Mädchen zwischen 15 und 16 Jahren, waren in Richtung Graz unterwegs. Autofahrer schlugen Alarm, weil der Wagen Schlangenlinien fuhr, die Mittelleitschiene touchierte und fast ein anderes Auto rammte. Ein erster Anhalteversuch der Beamten bei Laßnitzhöhe scheiterte, der jugendliche Lenker gab Gas. Bei der Abfahrt Graz-Ost schien die Verfolgung zu Ende zu sein, doch als die Gendarmen aus dem Wagen stiegen, fuhr der Lenker neuerlich davon. Auf dem Parkplatz der Eurostar-Werke drehte der Bursche einige Runden, dann versuchte er auf den Bahngeleisen zu entkommen. Dort war die Fahrt zu Ende. Der Lenker will den - nicht mehr verkehrstüchtigen und mit gestohlenen Nummernschildern versehenen - Wagen von einem Bekannten bekommen haben. Er und seine schon seit Tagen als vermisst gemeldeten Freunde wurden vorläufig in Verwahrung genommen. (DER STANDARD, Printausgabe 11.04.2002)