Kairo/Doha/Amman - Die Sicherheitskräfte in der saudiarabischen Öl-Stadt Dhahran haben am Freitag eine Demonstration gegen Israel und die amerikanische Nahost-Politik verhindert. Das berichtete der arabischen Fernsehsender Al Jazeera unter Berufung auf Augenzeugen in Saudiarabien. Diese erklärten außerdem, Scheich Abdel Habid Al Sheikh vom saudischen Hilfskomitee für Palästina, der am vergangenen Freitag zu einer Demonstrationen in Dhahran aufgerufen hatte, an der sich rund 5000 Menschen beteiligten, befinde sich zusammen mit seinem Sohn in Haft. Das Gebiet rund um das amerikanische Konsulat in Dhahran, zu dem die Protestierenden vergangene Woche marschiert waren, sei weiträumig abgesperrt worden, hieß es. In der jordanischen Hauptstadt Amman verstärkte die Polizei unterdessen die Sicherheitsvorkehrungen um die israelische Botschaft. König Abdullah II. hatte zuvor erklärt, er werde keine gewalttätigen Demonstrationen dulden. Demonstranten hatten geplant, nach dem Freitagsgebet die Botschaft zu stürmen, um dort die palästinensische Fahne zu hissen. (APA)