Wien - Die Zahl der weiblichen österreichischen Internetnutzer steigt weiter. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich ihr Anteil im März 2002 von 39,2 auf 42,6 Prozent erhöht. Generell ist die Anzahl der heimischen privaten Internetzugänge noch immer im Steigen begriffen. 35,4 Prozent der österreichischen Haushalte hatten im März 2002 laut einer aktuellen Nielsen//NetRatings-Untersuchung Zugang zum Internet. Zum Vergleich, im März 2001 waren es erst 31 Prozent. Mit der derzeitigen Internetpentration liegt Österreich über dem europäischen Durchschnitt, der im März 2002 bei 31,5 Prozent lag, und auch noch vor Großbritannien und Deutschland. Die meisten privaten Internetzugänge hat Schweden, wo 57 Prozent der Haushalte das Internet nutzen. Die geringste Rate weist Spanien mit 16,8 Prozent auf. High-Speed-Anschluss Im Durchschnitt verbrachte der heimische Internetnutzer laut Studie im März 5 Stunden und 45 Minuten im Internet und schaute sich in 12 Sessions (Browser-Start bis Browser-Ende) 576 Internetseiten an. Ein weiteres Ergebnis der elektronisch gemessenen Nielsen//NetRating-Studie ist der Vormarsch des High-Speed-Internetanschlusses. Über ein Viertel (28 Prozent) der österreichischen Web-Nutzer surften im März mit ISDN, Kabel Modem, LAN, DSL oder anderen High-Speed-Verbindungen von zu Hause aus. Verglichen mit anderen Ländern liegt Österreich beim High-Speed-Internetanschluss von zu Hause aus knapp über dem europäischen Durchschnitt von 26 Prozent. Deutschland und Norwegen führen hier mit 48 bzw. 41 Prozent. Das Schlusslicht bilden Großbritannien und Irland mit weit unter 10 Prozent. Google schlägt Yahoo zugriffsmäßig Laut Studie besucht ein High-Speed-Surfer mit Kabel-Verbindung drei Mal so viele Seiten und verbringt drei Mal so viel Zeit im Internet wie ein Surfer mit 56k-Modem, das von den meisten privaten Surfern (53 Prozent) benutzt wird. Zu den erfolgreichsten Internet-Angeboten zählten im März Jet2Web, MSN, Google, Microsoft und Yahoo!. Nielsen//NetRatings zählte etwa auf den Jet2Web-Seiten 689.000 Besucher, das entspricht einer Reichweite von 40,7 Prozent. Die meisten Seitenaufrufe verzeichnete die Suchmaschine Google mit 40,9 Millionen. Zu den Top 10-Properties zählten weiters die großen Netzwerke Universal Communication Platform (mit der höchsten Verweildauer), ORF, United Internet, Lycos Network und AOL Time Warner. (APA)