Magdeburg - Reinhold Messner (57), Südtiroler Bergsteiger und Grünen-Europaabgeordneter, hat mit einer Paddelfahrt gegen den Ausbau der Elbe protestiert. Die Elbe sei ein Naturgut, sagte Messner am Samstag in Magdeburg. Ihr Ausbau sei wirtschaftlich unnötig und würde die Auenlandschaften am Rande des Flusses nachhaltig gefährden. Messner paddelte in einem Canadier bis auf Höhe des Magdeburger Domfelsens, wo ihn bereits rund 150 Magdeburger erwarteten. Der in den Fluss ragende Domfelsen soll im Zuge der Ausbaumaßnahmen abgetragen werden. Der Lastenverkehr auf der Elbe sei rückläufig, sagte Messner. Für die durchschnittlich zwölf Schiffe täglich am Domfelsen genüge die jetzige einspurige Ampelregelung. Der Elbtourismus bringe langfristig mehr Arbeitsplätze als die Ausbaumaßnahmen und die Elbschifffahrt. (APA/dpa)